Kritisch reisen: Türkei - Ein Urlaubsparadies in der Krise?

Film von Dirk Bitzer und Fritz Sprengart
Mi 07. Jun
20:15 Uhr
(Erstsendung: 17.08.2022)
Die Türkei zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. 2019, vor Corona, waren unter den rund 45 Millionen Touristen, die das Land besuchten, mehr als fünf Millionen Deutsche.

Aber seitdem hatte und hat der Tourismus in der Türkei als wirtschaftlich starke Branche mit einer ganzen Reihe von Schwierigkeiten zu kämpfen. Nach der Coronakrise ist die Tourismusbranche jetzt von der Wirtschaftskrise und der starken Inflation betroffen.

Aktuell bleiben unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine zwei besonders große Urlaubergruppen - Russen und Ukrainer - den türkischen Tourismusgebieten fern.

Was heißt das für den Tourismus – und was heißt das für Urlauber? Das Filmteam reist an die Schwarzmeer- und die Mittelmeerküste, nach Istanbul und Kappadokien und zeigt, wie der türkische Tourismus mit den Krisen umgeht, welche Herausforderungen das für die Einheimischen mit sich bringt – und wieviel Urlaubsfreude trotz allem in der Türkei möglich ist.

ARD/WDR
Dokumentation
Gesellschaft: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst