Bergauf-Bergab

Lesachtal und Allgäu - Wilde Berge und sanfter Tourismus

Das Magazin für Bergsteiger
Mi 05. Jul
12:46 Uhr
Moderation: Michael Düchs
(Erstsendung: 02.07.2023)
Wie funktioniert ein nachhaltiger Bergtourismus, von dem Einheimische und Gäste profitieren? "Bergauf-Bergab" sucht im Lesachtal in Osttirol und in Bad Hindelang im Allgäu nach Antworten.

Im Lesachtal war das Filmteam mit Familie Salcher auf Tour, die im Bergsteigerdorf St. Lorenzen einen Gasthof betreibt - und leidenschaftlich gern in die Berge geht. Außerdem war das Team mit dem Präsidenten des Deutschen Alpenvereins, Roland Stierle, unterwegs.

Auf dem Weg zum "Bösen Weibele" - einem Berg, dessen Gipfel markant ist wie sein Name - erzählen Leo, Helena und Jan Salcher, wie sie sich einen Tourismus in ihrem Tal vorstellen, der Landschaft und Natur schont und gerade deswegen attraktiv ist für Bergsteiger und Wanderer.

Bad Hindelang im Allgäu ist zwar kein Bergsteigerdorf, trotzdem macht man sich auch dort schon seit vielen Jahren Gedanken dazu, wie ein "achtsames Miteinander von Mensch, Tier und Natur" aussehen sollte. Im Ort und auf einer Etappe des "Grenzgängerwegs" hat sich "Bergauf-Bergab" auf Spurensuche begeben und geschaut, wie dieses hehre Ziel mit Leben gefüllt wird.

Roland Stierle sieht es als Aufgabe seines Vereines an, die "Faszination der Berge zu verteidigen" und plädiert für einen "Bergsport mit Verantwortung".

ARD/BR
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst