nano

Die Welt von morgen
Mo 20. Feb
18:30 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
K.-o.-Tropfen - hohe Dunkelziffer
Endlich wieder Konzerte, Clubs, Partys. Doch ein unsichtbarer Feind kann ebenfalls dabei sein: K.-o.-Tropfen, die beispielsweise heimlich in ein Getränk gemischt werden. In geringerer Dosis werden diese Substanzen auch bewusst als Partydroge konsumiert. Doch der Stoff ist hoch gefährlich mit oft schwerwiegenden körperlichen und psychischen Folgen für die Betroffenen.

Sport nach Corona-Infektion
Wann kann man nach einer Corona-Infektion ohne Bedenken wieder Sport treiben? Was ist dabei zu beachten? Sportkardiologe Prof. Martin Halle erklärt, wovon der sportliche Wiedereinstieg abhängt, welche Gefahren es gibt und wann ärztlicher Rat nötig ist.

Forschung zu Gleitschneelawinen
Mit dem Wintereinbruch in den Bergen wird die Lawinengefahr wieder Thema. Besonders gefährlich sind Gleitschneelawinen – sie sind wenig erforscht. Forschende von der Fachhochschule Graubünden haben zusammen mit zwei Industriepartnern ein Projekt entwickelt, um Gleitschneelawinen besser kontrollieren zu können.

Süchtig nach dem Gipfelsieg
Es gibt sie tatsächlich, die "Bergsucht" in einer medizinisch gesehen krankhaften Ausprägung. Und sie ist gar nicht so selten - etwa jeder vierte regelmäßige oder extreme Bergsteiger im Amateurbereich zeigt typische Anzeichen einer Sucht, wie eine Studie der Medizinischen Universität für Psychiatrie in Innsbruck belegt.

Empire State Building klimaneutral?
Das Ziel ist ehrgeizig: Bis 2030 soll der Wolkenkratzer klimaneutral sein. Schon jetzt verbraucht die Haustechnik über 50 Prozent weniger Energie als vor der Sanierung. Ein Vorbild für die anderen Wolkenkratzer in der Umgebung. Viele stammen aus den 1930er-Jahren und sind energetisch hochgradig ineffizient.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst