Ländermagazin

Heute aus Nordrhein-Westfalen Pioniere im Westen

Sa 11. Mär
14:03 Uhr
Erstausstrahlung
Sie sind Pioniere auf dem Gebiet ihrer Leidenschaft: Menschen aus dem Westen wie die Brüder Hans-Jürgen und Wolfgang Büscher, die im Münsterland gerade ein Recycling-Haus bauen.

Das "Ländermagazin" aus Nordrhein-Westfalen stellt Menschen vor, die etwas schaffen, das bleibt - weit über die Landesgrenzen hinaus.

Urban Gardening: neue "no-dig"-Methode für Hochhaussiedlung

Durch Urban Gardening werden Städte schon seit einigen Jahren grüner und die Menschen glücklicher. In Köln können Bewohner einer Hochhaussiedlung demnächst Gemüse und Früchte ernten. Besonderheit: Mit der neuen "no-dig"-Methode muss nicht tief gegraben werden.


Bonifatius Stirnberg: Bildhauer mit Ruhm und Ausdauer

Der Künstler Bonifatius Stirnberg hat in Aachen den Puppenbrunnen geschaffen. Dafür ist der Skulpteur über die Grenzen des Westens hinaus bekannt. Mittlerweile ist er 90 Jahre alt - im Ruhestand aber ist er immer noch nicht. Gerade arbeitet er an einer lebensgroßen Figur des Schriftstellers Walter Hasenclever. Die Skulptur soll im Laufe des Jahres aufgestellt werden.

Pioniere der Baubranche: Brüder Büscher öffnen erstes Recycling-Haus

Sieht aus wie ein ganz normales Wohnhaus, ist aber etwas ganz Besonderes. Etwas was es bisher in Deutschland noch nicht gegeben hat: Ein Mehrparteienhaus, das aus altem Abrissmaterial besteht. Im münsterländischen Heek hat ein Familienunternehmen das innovative Verfahren selbst entwickelt. Nach acht Jahren Pionierarbeit öffnen sich erstmals die Türen für Gäste.

ARD/WDR/3sat
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst