nano

Die Welt von morgen
Sa 10. Dez
06:59 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 09.12.2022)
Journalismus macht Schule
Rund sieben Stunden am Tag - so viel Zeit verbringen 14- bis 29-Jährige online. Sie sind zwar alle "digital natives", aber bei der Medien- und Quellenkompetenz gibt es durchaus noch Nachholbedarf. Das Projekt "Journalismus macht Schule" will sie dabei unterstützen.

Der Vorlesemonitor
Ankuscheln, Buch aufklappen und los. Vorlesen ist für viele Kinder ein wichtiges Ritual. Allerdings greifen immer weniger Eltern zum Buch. Wie die neue Studie "Vorlesemonitor" zeigt, gab es in den vergangenen Jahren einen deutlichen Rückgang.

NASA-Mission Artemis I
Rund 2 Millionen Flugkilometer wird das Orion-Raumschiff bis zur Rückkehr am Sonntag zurückgelegt haben. Den Wissenschaftlern liefert die Mission wichtige Erkenntnisse, auch wenn sie unbemannt ist. "nano" blickt mit Dr. Walther Pelzer, Raumfahrtvorstand beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, zurück auf die Mission und zeigt die schönsten Bilder.

Digital Fashion
Die Fast-Fashion-Industrie lässt die Müllberge wachsen. Doch was wäre, wenn der neue Pulli gar nicht aus Stoff besteht, sondern nur aus Pixeln? Wenn man das Designkleid einfach digital anzieht und sich so auf Social Media präsentiert? Oder wenn die Sneaker plötzlich in Flammen stehen und der Rock aus Wasser an einem hochtropft? Digitale Mode macht es möglich.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst