nano

Die Welt von morgen
Fr 09. Jun
09:47 Uhr
Moderation: Eric Mayer
(Erstsendung: 07.06.2023)
Kachovka-Staudamm
Tausende Menschen verlassen das Überflutungsgebiet hinter dem geborstenen Staudamm. Öl, Chemikalien und Abfälle werden nun unkontrolliert tonnenweise flussabwärts treiben. Ein besonderes Problem sind Minen und Kampfmittel. Satellitenaufnahmen lassen nur erahnen um welche Dimensionen es sich bei der Katastrophe handelt. Die Folgen für die Zukunft des gesamten Ökosystems sind nicht abzusehen.

Vorbereitungen auf Klimagipfel COP 28
Kenia erhält seinen Strom zu 90 Prozent aus erneuerbaren Quellen, unter anderem durch das größte Geothermiekraftwerk Afrikas – Deutschland gewinnt knapp weniger als die Hälfte seines Stroms aus Erneuerbaren Energien. Wie können die Länder weltweit so schnell wie möglich auf null Emissionen kommen? Genau darum geht es gerade in Bonn. Dort wird die Klimakonferenz COP 28 vorbereitet.

Bauschutt: Rohstoffquelle Altbeton
Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Doch es gibt Alternativen: In Zürich wird Recycling-Beton schon seit 2002 für den Bau öffentlicher Gebäude eingesetzt. In den Niederlanden zielt deren Kreislaufwirtschaftsgesetz auf komplett nachhaltiges Bauen bis zum Jahr 2050.

Leuchtende Bakterien aus dem Meer
Bakterien sind extrem komplex und können so ziemlich alles. Zum Beispiel Leuchten. Doch was könnte der Grund sein, warum Bakterien im Meer gesehen werden wollen? Lange tappte die Wissenschaft im Dunkeln, bis ein kleiner Bewohner von Hawaiis Küstengewässern Forschende vom California Institute of Technology auf die richtige Spur brachte.

Die letzten Auerhühner
Es ist ein Relikt aus der letzten Eiszeit: das Auerhuhn. Jetzt ist der Waldvogel vor dem Aussterben bedroht. Was sind die Ursachen und was können wir tun?

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst