Der Uhrmacherlehrling

Märchenfilm, Tschechische Republik 2019
So 09. Apr
15:48 Uhr
Drehbuch: Jitka Rudolfová
Regie: Jitka Rudolfová
Länge: 96 Minuten
Urban ist Uhrmacherlehrling und liebt Laura, die Tochter seines Meisters. Weil drei Schicksalsboten um sein Glück gewettet haben, erlebt er im Wechsel schöne und richtig schlechte Dinge.

Hinter allen Hindernissen und Gefahren für Urban steckt Lichoradka, die mit gemeinen Lügen den Uhrmachermeister beeinflusst. Ihre Brüder Rodovit und Rodovoj haben jede Menge Arbeit, Urbans Leben zu schützen und seine Liebe zu Laura zu retten.

Diese unabhängig von bekannten Märchenstoffen erdachte Geschichte ist nicht in einem allgemeinen früher angesiedelt, sondern spielt in Dekor und Kleidung konkret um das Jahr 1880 herum. Der Film ist eine Parabel über die Liebe und das Schicksal mit immer wieder interessanten Wendungen.

Der Uhrmacherlehrling Urban erlebt bei seiner eigentlich unmöglichen Suche viele originelle Situationen und skurrile Begegnungen. Das Geschehen verändert dabei ständig die Möglichkeit, ob das Gute oder das Schlechte siegen kann. Der Film vermittelt am Ende die Botschaft, dass eine große Gier nach Reichtum einem sterblichen Menschen im Angesicht des unvermeidlichen Todes nichts nützt.

Darsteller:
Urban Michael Balcar
Laura Dana Droppová
Der Uhrmacher Viktor Preiss
Die Frau des Uhrmachers Éva Bandor
Lichoradka Jana Plodková
Rodovoj Václav Neužil
Rodovit Jaroslav Plesl
Der Wirt Miroslav Krobot
Die Wirtin Hana Müllerová
Morana/Vita Pavlína Storková
ZDF
Fernsehfilm
Freundschaft/Feindschaft

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst