Supermann mit Flossen - Der Rotfeuerfisch

Film von Ulf Marquardt
Mo 12. Dez
21:00 Uhr
(Erstsendung: 21.11.2017)
Seine wehenden Banner an Flossen und Giftstacheln, sein stylishes Streifenmuster, die transparenten Flossen und eleganten Bewegungen machen den Rotfeuerfisch zu einem wahren Hingucker.

Dieser auffällige Fisch im Roten Meer und dem Indopazifik ist nicht nur von bizarrer Schönheit, er hat auch viele erstaunliche Fähigkeiten. Doch sie lassen den Rotfeuerfisch in Meeresgebieten zum Problem werden, in die ihn unachtsame Menschen eingeschleppt haben.

Mitte der 1990er-Jahre entdeckten Taucher an der Küste Floridas einige Rotfeuerfische. Unbedachte Menschen hatten sie eingeschleppt. Anfangs machte sich niemand Sorgen wegen des Neuankömmlings, aber in den folgenden Jahren nahm die Population stark zu. Im Jahr 2000 wurden die ersten Exemplare 1000 Kilometer nördlich, in North Carolina, gesichtet, dann fand man sie vor Bermuda, den Bahamas und im Golf von Mexiko.

Der Bestand explodierte geradezu: Plötzlich tauchten überall Massen von Rotfeuerfischen auf. In einigen Regionen fraßen sie die Riffe leer, Algen begannen zu wuchern und erstickten die Korallen. Taucher begannen, den Rotfeuerfisch zu jagen, in riesigen Mengen wird er heutzutage ausgelöscht. Man hofft, dass man mit Harpune und Grill den Rotfeuerfisch eindämmen kann - es wäre das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass Überfischung ein Problem lösen würde.

ARD/WDR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst