Die Caine war ihr Schicksal

(The Caine Mutiny)
Spielfilm, USA 1954
Sa 29. Apr
23:40 Uhr
Literarische Vorlage: Herman Wouk
Regie: Edward Dmytryk
Länge: 120 Minuten
Als sein Kapitän während eines Sturmes den Verstand zu verlieren scheint, übernimmt ein junger Leutnant das Kommando des Kriegsschiffs. Danach muss er sich vor Gericht verantworten.

Edward Dmytryk inszenierte das Meisterwerk nach dem Pulitzer-Preis-Roman von Herman Wouk. Als paranoider Kapitän zeigt Humphrey Bogart eine der besten darstellerischen Leistungen seiner Karriere.

Philip Francis Queeg, verdienter Kapitän der US-Marine, übernimmt 1943 das Kommando auf dem Minensucher "Caine". Sein ehrgeiziger Versuch, das verwahrloste Schiff durch Disziplin und Härte wieder auf Vordermann zu bringen, führt zu wachsenden Spannungen in der Besatzung. Allmählich zeigt sich, dass der Kommandant nervlich zerrüttet ist und in kritischen Situationen versagt. Als er das Schiff durch seine Unfähigkeit in Seenot bringt, übernimmt der Erste Offizier Leutnant Maryk das Kommando - und muss sich daraufhin gemeinsam mit dem Fähnrich vor dem Kriegsgericht gegen den Vorwurf der Meuterei verteidigen.

34 Jahre nach Edward Dmytryk inszenierte Robert Altman mit Jeff Daniels und Eric Bogosian seine Filmversion des Stoffes, die auf dem Bühnenstück Herman Wouks beruht: "Die Caine-Meuterei vor Gericht" ("The Caine Mutiny Court-Martial", 1988).

Darsteller:
Kapitän Philip Francis Queeg Humphrey Bogart
Leutnant Greenwald José Ferrer
Leutnant Steve Maryk Van Johnson
Leutnant Tom Keefer Fred MacMurray
Fähnrich Willie Keith Robert Francis
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst