Jennifer Lopez: Let´s Get Loud

Roberto Clemente Coliseum, San Juan, Puerto Rico, 2001
Sa 31. Dez
23:44 Uhr
Regie: Hamish Hamilton
Erstausstrahlung
Im September 2001 begeistert Jennifer Lopez mit zwei Konzerten in Puerto Rico. Im Mittelpunkt steht ihr aktuelles Album "J.Lo". Es sind die ersten großen Livekonzerte für die junge Sängerin.

"Puerto Rico ist meine Heimat, dort habe ich meine Wurzeln, dort lebt meine Familie. Ich wurde in New York City geboren, aber ich wurde sehr puertorikanisch erzogen. Dort meine ersten Konzerte zu geben, ist ein wunderschönes Gefühl", sagt J.Lo der Presse.

2001 ist Jennifer Lopez die einzige Frau, die gleichzeitig Platz 1 mit einem Album und einem Film belegt. Mit dem Album "J.Lo" erreicht sie den Spitzenplatz der Billboard-Charts, und mit der romantischen Komödie "Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant" mit Matthew McConaughey an ihrer Seite knackt sie den Kartenverkaufsrekord bei der Kinopremiere.

Das Konzert in Puerto Rico wird aufgezeichnet und erhält eine Nominierung für den "ALMA Award" 2002 in der Kategorie "Outstanding Performance in a Music, Variety or Comedy Special". Es ist Lopez' erste Touring-Erfahrung, die sie so beschreibt: "Als wir anfingen, die Konzerte zu konzipieren, waren wir alle sehr aufgeregt. Wir hatten so viele Ideen. Nach einer Woche dachten wir nur noch: Auf was haben wir uns da eingelassen? Am Ende hatten wir nur sieben Wochen, um alles vorzubereiten. Eigentlich braucht man für ein Konzert drei bis vier Monate an Vorbereitungszeit."

Im Februar 2003 erscheint die DVD, die mit dem goldenen Gütezeichen der "Recording Industry Association of America" ausgezeichnet wird.

Der Titel des Konzerts geht auf den 1999 veröffentlichten Song "Let's Get Loud" zurück, geschrieben von Gloria Estefan, die auf den Song verzichtet, weil er ihrer Meinung nach "besser zu Lopez passe und der ganzen Sache einen neuen Dreh verschaffe". "Let's Get Loud" wird zum Markenzeichen von Jennifer Lopez, die die vorderen Plätze der weltweiten Hitparaden belegt und eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Dance Recording" erhält.

2021 singt J.Lo den Song im Rahmen der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden.

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst