Der Wunschzettel

Fernsehfilm, Deutschland 2018
So 25. Dez
17:29 Uhr
Buch: Martina Mouchot
Regie: Marc Rensing
Länge: 89 Minuten
Ordnungsbeamtin Pauline wünscht sich das Weihnachtsgefühl aus Kindertagen zurück. Wie ein Zeichen erscheint ihr der handgeschriebene Wunschzettel eines kleinen Jungen, den sie findet.

Der neunjährige Leo Golombeck bittet den Weihnachtsmann, eine einsame Seele zu schicken, die mit seiner Familie das Fest feiern möchte und vielleicht sogar Geschenke mitbringt. Paulines Herz hat er damit schon gewonnen.

Mit dem Zettel in der Hand trifft Pauline bei den Golombecks ein. Auch Leos ältere Schwester Lotte und sein etwas trauriger Papa Daniel, der seine Frau nach Leos Geburt verloren hat, sind ihr auf Anhieb sympathisch. Obwohl die Erwachsenen trotzdem etwas fremdeln, nimmt das Wunder den von Leo gewünschten Verlauf: Pauline lädt die Golombecks zur großen Weihnachtsfeier mit ihren Eltern, Geschwistern und Ehepartnern mit Kindern ein.

Als ihre Mutter und ihr etwas sehr direkter Vater dem jungen Mann, den sie für den langersehnten Freund ihrer Tochter halten, auf den Zahn fühlen, müssen sich Daniel und Pauline tatsächlich als Paar bewähren. Was wie ein Fehlstart in Sachen Romantik wirkt, bekommt nun eine wundervolle Wendung. Denn Daniel weiß Pauline mit einem kleinen Geschenk zu bezaubern, wie sie es seit Kindertagen nicht mehr kennt.

Egal, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht - wenn man fest an ihn glaubt, können Wünsche wahr werden! Mit sanfter Ironie erzählt der Fernsehfilm eine wunderbare Geschichte über Sehnsüchte und die Magie von Weihnachten.

Darsteller:
Pauline Schwebe Anne Schäfer
Daniel Golombeck Sebastian Ströbel
Wanda Schwebe Lena Stolze
Birger Schwebe Hans-Uwe Bauer
Caro Schwebe Jasmin Schwiers
ARD
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst