nano

Die Welt von morgen
Mo 26. Jun
09:46 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 23.06.2023)
Finanzierung der Klimaschäden
Viele Länder des globalen Südens werden es aus eigener Kraft nicht schaffen, die notwendigen Anpassungsmaßnahmen für ein heißeres Klima zu bezahlen. Das ist ungerecht – und senkt dazu die Erfolgsaussichten auf ein rechtzeitiges Erreichen der globalen Klimaziele. Eine globale Reform des völlig veralteten Finanzierungssystems soll helfen. Mit Gesprächsgast: Bodo Ellmers, Global Policy Forum

Neues Zecken-Virus
Wissenschaftler des virologischen Instituts an der Universität Zürich haben im Herbst 2022 ein neues Virus in Schweizer Zecken entdeckt: das Alongshan-Virus, kurz ALSV. Dieses wurde 2017 in China entdeckt. Es scheint weit verbreitet und führt zu ähnlichen Symptomen wie das bekannte FSME-Virus. Wie groß ist das Gesundheitsrisiko für Menschen?

Mehr Frühgeburten durch Hitze
Eine Studie des Universitätsklinikums Eppendorf hat gezeigt, dass Temperaturen über 35 Grad Celsius das Risiko einer Frühgeburt um bis zu 45 Prozent steigern. Eine Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche geht mit einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Probleme im späteren Leben einher, beispielsweise sind die Lungen, das Verdauungs- und Immunsystem noch nicht ausgereift.

Neues von Ötzi
Vor 31 Jahren wurde der "Mann aus dem Eis" gefunden und gilt seither als bestuntersuchte Leiche der Welt. Dennoch gelangen Forschende immer noch zu überraschenden neuen Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst