Wiener Bäder - Eine Erfrischungstour (2/2)

Geschichte um die Wiener Bäder

Film von Susanne Pleisnitzer
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
So 16. Apr
05:09 Uhr
(Erstsendung: 09.06.2020)
Die traditionellen Wiener Bäder atmen bis heute den Geist der Gründerzeit. Noch heute zeigen mehrere Traditionsbäder in und um Wien deren historischen Charme.

Wenn die Hitze über den alten Badekabinen flirrt und im Café-Pavillon Wiener Schnitzel serviert wird, fühlt man sich gelegentlich wie in einer Zeitmaschine.
Denn die Badekultur, der wir heute noch frönen, wurde noch zu Habsburgs Zeiten entdeckt.

Auch wenn damals alles noch deutlich prüder und verschämter abging, eröffnete sich den Menschen damals ein neues Körperverständnis: Sie entdeckten nackte Haut, Sonne, Abkühlung und das Glück, für ein paar Stunden die Alltagssorgen vergessen zu können.

ORF
Dokumentation
Kultur: 18./19. Jahrhundert

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst