nano

Die Welt von morgen
Do 12. Jan
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Chinas Abkehr von Null-Covid
Nach fast drei Jahren strikter Vorkehrungen hatte China im Dezember ein Ende seiner umstrittenen Null-Covid-Politik verkündet. Seitdem verbreitet sich das Virus rasant. Wie viele Bürger sich mit der dort vorherrschenden Omikron-Variante angesteckt haben, weiß man nicht. Die riesige Infektionswelle in China sorgt überall auf der Welt für Aufregung. Eine berechtigte Sorge?

Unwissenheit hemmt E-Mobilität
Im Schnitt sind nur rund 15 Prozent der verkauften Neuwagen in der Schweiz elektrisch. Der Grund für den schleppenden Absatz sind Bedenken zu Reichweite und Lademöglichkeiten. Das Wissen über E-Mobilität ist jedoch gering und die Förderung der Infrastruktur ist nicht optimal.

Was kommt nach der Lithiumbatterie?
Während vielerorts Lithium als Gold der digitalen Zukunft gefeiert und aus dem Erdboden gefördert wird, planen Wissenschaftler bereits mit anderen Stoffen und Batterieformen für die Zeit nach Lithium. Denn Lithium ist umstritten, Zwischenfälle mit Akkus und die mit der Förderung verbundene Umweltzerstörung zeigen, dass dieses Gold große Nachteile hat.

Hirnforschung bei Transsexualität
Sexualität beginnt schon im Mutterleib, begleitet uns bis zum Tod und ändert sich ein Leben lang. Doch was prägt unsere sexuelle Orientierung und Aktivität stärker – die Gene oder die Umwelt? Obwohl Themen wie sexuelle Diversität und Identität lebhaft diskutiert werden, herrscht zum Teil noch großes Unwissen – selbst über das Lust- und Sexleben der heterosexuellen Mehrheit.

Faszination fleischfressende Pflanzen
Sie fangen Fliegen und vertilgen sogar kleine Fleischstückchen. Dabei haben die fleischfressenden Pflanzen ganz unterschiedliche Strategien, wie sie ihre Beute fangen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst