Die Philippinen - Ein Reiseerlebnis (2/2)

Mit Bus und Boot durch das andere Asien
Film von Robert Hetkämper
Mi 22. Mär
17:46 Uhr
(Erstsendung: 09.03.2017)
Auf den Philippinen gelten sie als das achte Weltwunder: die Reisterrassen des Ifugao-Volkes im Bergland der Kordilleras. Sie wurden vor 2000 Jahren angelegt.

Noch heute werden sie so bewirtschaftet wie damals: ohne Maschinen, ohne Kunstdünger. Dennoch gibt es Anzeichen des Verfalls, denn viele Menschen ziehen weg. Auch bedroht illegales Abholzen der Wälder oberhalb der Reisfelder deren Existenz.

Der Tropenwald liefert das Wasser für den Reis. Die Bewässerung der Terrassen gehört zu den größten Leistungen ihrer Erbauer. Bleiben die Wasser aus, kann Reis nicht mehr gedeihen.

Das Institut für Meeresforschung in Bolinao gehört zur der renommierten "University of the Philippines" und hat weltweit einen guten Ruf unter Meeresbiologen. Eine Abteilung hat sich auf Riesenmuscheln spezialisiert. Eigentlich sind sie so gut wie ausgestorben, man findet sie kaum noch in philippinischen Gewässern. Zur Erhaltung der Art werden seit über 20 Jahren im Institut von Bolinao Riesenmuscheln gezüchtet. 14.000 Muscheln hat das Institut über die Jahre ins Meer entlassen. Das Fischen von Riesenmuscheln ist auf den Philippinen verboten, dennoch wird dagegen oft verstoßen.

ARD/NDR
Dokumentation
Gesellschaft: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst