Bergauf-Bergab

David Göttlers Weg zum höchsten Berg der Welt - Everest ohne Sauerstoff

Das Magazin für Bergsteiger
Mi 26. Apr
12:52 Uhr
(Erstsendung: 23.04.2023)
Am 29. Mai 1953 standen Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen überhaupt auf dem Gipfel des Mount Everest.

Heute, 70 Jahre später, ist eine Besteigung des Mount Everest mit Hilfe von Flaschen-Sauerstoff nichts Besonderes mehr. Generell ist das Besteigen von Achttausenden zu einem gewaltigen Geschäft geworden. Doch es gibt nicht nur die kommerziellen Expeditionen.

"Bergauf-Bergab" stellt einen Mann vor, der von einem ähnlichen Geist beseelt ist wie ihn auch die Erstbesteiger des Mount Everest gehabt haben müssen. Der deutsche Bergsteiger und Bergführer David Göttler ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Höhenbergsteiger und durch und durch ein echter Alpinist. Er bricht in die Berge auf, um dort neue Wege zu suchen und zu erkunden, wo seine eigenen und oft auch die Grenzen des Menschenmöglichen liegen.

Außerdem hat sich "Bergauf-Bergab" mit Billi Bierling über die Entwicklung des Höhenbergsteigens unterhalten. Sie verfolgt das Geschehen an den höchsten Bergen der Welt seit Jahrzehnten und leitet die "Himalayan Database", in der alle bedeutenden Besteigungen im Himalaya verzeichnet werden.

ARD/BR
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst