Live zeitversetzt: 3satFestspielsommer

Klassik am Odeonsplatz 2023

Christian Thielemann dirigiert Chor und Symphonieorchester
des Bayerischen Rundfunks
Sa 08. Jul
20:15 Uhr
Stardirigent Christian Thielemann feiert ein Wiedersehen bei "Klassik am Odeonsplatz" am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und des Chores des Bayerischen Rundfunks.

Das Programm steht ganz im Zeichen des großen italienischen Komponisten Giuseppe Verdi. Unter anderem kommen seine "Quattro pezzi sacri" und "Te deum" zur Aufführung. Bühne frei für eine himmlische Verdi-Nacht bei Münchens berühmtem Klassik-Open-Air!

Er sorgt zuverlässig für ganz besondere musikalische Erlebnisse: Christian Thielemann wird dieses Jahr den Münchner Odeonsplatz verzaubern.

Vier Ballettmusiken aus Opern von Giuseppe Verdi sind in der ersten Konzerthälfte zu hören, wenn die Sonne bei – hoffentlich – schönstem Sommerwetter hinter der malerischen Kulisse der Münchner Feldherrnhalle, versinkt. Nach der Pause dann der Chor und das Orchester in ganz unterschiedlichen Formationen mit den "Quattro pezzi sacri" - Vier geistlichen Stücken – die Verdi gegen Ende seines Lebens komponiert hatte. Das abschließende "Te deum" hielt er für sein bestes Werk und wollte es sogar in sein Grab legen lassen.

Vielseitiger kann ein Verdi-Abend kaum sein, und wenn Chor und Orchester gemeinsam Münchens schönsten Open-Air-Konzertort zum Erklingen bringen, sind Gänsehaut-Momente garantiert!

ARD/BR/3sat
Konzert
Klassik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst