Sturm auf das Kapitol - Der Angriff auf die US-Demokratie

Dokumentarfilm von Jamie Roberts, USA 2022
Mi 11. Jan
20:15 Uhr
Länge: 89 Minuten
Am 6. Januar 2021 drangen Hunderte Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam in den Sitz des US-Kongresses in Washington ein.

Der preisgekrönte Autor und Regisseur Jamie Roberts zeichnet mit seinem Dokumentarfilm eine minutiöse Chronologie des Angriffs nach. Sein Film zeigt, was in diesen vier dramatischen Stunden passierte, als die US-Demokratie in akuter Gefahr war.

Am Sturm auf das Kapitol waren Hunderte Mitglieder der rechtsradikalen Organisation "Proud Boys", QAnon-Verschwörer, rechte Influencer, aber auch Immobilienmakler, Polizisten und ein olympischer Goldmedaillengewinner beteiligt. Der Aufstand vereinte Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum der USA.

Der Dokumentarfilm macht deutlich, wie gefährdet Politiker und Sicherheitskräfte vor Ort waren. Er stützt sich dabei auf umfangreiches, zum Teil bislang unveröffentlichtes Material: Video- und Handyaufnahmen sowie Livestreams der Aufständischen, Posts in den sozialen Medien, Filmmaterial der Überwachungskameras, Bodycams der Polizei und Audioaufnahmen des Militärs.

ARD/SWR
Dokumentarfilm
Gesellschaft: Politik Ausland

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst