nano

Die Welt von morgen
Mi 28. Jun
07:01 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 27.06.2023)
Baumwipfel: Folgen des Klimawandels
Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen. Auch in unseren Wäldern. Aber woran genau erkennt man den Klimawandel im Wald und was bedeutet er überhaupt? Mit diesen Fragen beschäftigen sich auch der Biologe Rainer Wirth und seine Studenten. Am Forschungsturm der Universität Kaiserslautern gehen sie der Frage nach, wie sich der Klimawandel in den Baumwipfeln zeigt.

Bologna-Prozess – Eine Bilanz
Vor 25 Jahren brachten Bildungsminister mehrerer europäischer Länder eine Initiative zur Vereinheitlichung des bestehenden europäischen Hochschulbetriebs auf den Weg. Die Bologna-Reform hat die Studienabschlüsse vereinheitlicht, so dass sie überall anerkannt werden – ein absolutes Plus. Wo liegen die Probleme? Eine Bilanz.

Psychotherapie bei Neurodermitis
Immer noch unterscheiden wir im Alltag zwischen einer körperlichen Erkrankung und einer seelischen Erkrankung. Die Forschung belegt aber immer konkreter, wie Stress und seelische Belastungen den Körper schädigen. An der Uniklinik Gießen erforscht die Psychoneuroimmunologin Prof. Eva Peters die Beziehungen zwischen Psyche und Körper. Gerade bei Neurodermitis sind die Zusammenhänge nachweisbar.

Hormesis: das Schlechte, das stärkt
Der Molekularbiologe und Sachbuchautor Nicklas Brendborg beschäftigt sich mit der Biochemie des Körpers und fragt: Was ist gut an dem, was eigentlich schädlich für uns ist? Stärke durch Widrigkeiten, stärker werden durch Stress; widerstandsfähiger werden durch eigentlich schädliche Einflüsse: Das durchzieht unser ganzes Leben und beginnt schon beim frühkindlichen Immunsystem.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst