Fußball und Bier - Wo Geld und Alkohol fließen

Film von Paul-Jonas Hildebrandt und Shea Westhoff
Mi 24. Mai
20:15 Uhr
(Erstsendung: 16.11.2022)
Für viele Fans gehört das einfach zusammen: Fußball und Bier. Aber ist das wirklich nur eine harmlose Verbindung von Sport und Genuss? Oder steckt mehr dahinter?

Der Film geht auf Reise durch das Bier-und-Fußball-Land Deutschland, von alkoholkranken Fans im Ruhrgebiet über Lokalvereine mit Brauerei-Sponsor bis hin zu Bier-Lobbyisten und der Politik in Berlin und Brüssel. Gemeinsam sind Bier und Fußball äußerst einflussreich.

Denn Fußballvereine und Brauereien sind in Deutschland oft eng vernetzt. Ausnahmslos jeder Verein in der ersten und zweiten Bundesliga wird von einer Brauerei gesponsert, und auch viele Amateurclubs sind auf das Geld der Bierindustrie angewiesen. Stadien tragen die Namen von Brauereien, und Bier-Werbung ist rund um den Fußball omnipräsent.

Dabei verursacht Alkohol in Deutschland großen Schaden: 1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, mehr als 14.000 sterben jährlich in direkter Folge von Alkohol. Hinzu kommen Krebserkrankungen, die durch Alkohol ausgelöst werden, außerdem Unfalltote, Gewalt, Missbrauch, Vergewaltigungen - alles unter Alkoholeinfluss. Rund 57 Milliarden Euro kostet unsere Volkswirtschaft das alles.

Experten sprechen sich seit Langem für Alkoholwerbeverbote im Sport und strengere Gesetze zum Bierkonsum in Stadien aus. Recherchen zeigen, wie gut es der Alkohollobby gelingt, das zu verhindern, und wie sie auch gemeinsam mit Fußballvereinen und -verbänden politisch Einfluss nimmt.

ARD/WDR
Dokumentation
Gesellschaft: Fußball

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