Natur im Garten (6/10)

Sa 10. Jun
15:05 Uhr
Moderation: Karl Ploberger
(Erstsendung: 04.06.2023)
Nachbars Grün
Märchenhaft, verwunschen und verspielt ist der Garten von Eva und Willi Buchner im niederösterreichischen Loosdorf. Architektonische Elemente in Form von mehreren kleinen, liebevollen Gartenhäuschen und viele gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Tipps vom Biogärtner
Über 30.000 Rosensorten soll es weltweit geben. Karl Ploberger kennt die sieben Schritte zu schönen Rosen.

Uschi blüht auf
Kräuterhexe Uschi Zezelitsch stellt aus der Nelkenwurz einen würzigen Medizinwein nach altem Rezept her.

Die Gärtnerinnen
Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Therapiegarten. In diesem Garten geht es um das sensorische Erleben von Farben, Düften, verschiedenen Oberflächen und Materialien.

Gartenfrage der Woche
Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Alle Jahre wieder habe ich wurmige Äpfel, obwohl ich immer im Herbst einen Leimring anbringe - was kann ich noch dagegen tun?

Gartenlatein
Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: remontierend, pinzieren und Unterlage.

ORF
Magazin
Ratgeber und Service: Pflanzen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst