kinokino

Das Filmmagazin
Do 13. Okt
03:06 Uhr
(Erstsendung: 11.10.2022)
"Triangle of Sadness"
In "Triangle of Sadness" knöpft sich Regisseur Ruben Östlund Klassenunterschiede und Geschlechterrollen vor und setzt auf bizarre Auftritte von Sunnyi Melles und Iris Berben. Dass die Hauptdarstellerin Charlbi Dean im August überraschend verstorben ist, trübt allerdings die Stimmung, zumal der Film kurz zuvor die Goldene Palme von Cannes gewann. "kinokino" über einen cineastischen Volltreffer.

Licht und Schatten in der Serienwelt
Von der Mini-Serie bis zum Langläufer mit endlosen Staffeln. Die Serienform ist nicht mehr wegzudenken. Doch in einer aus Free-TV, Pay-TV, Mediatheken und Streamingdiensten bestehenden Medienlandschaft wird der Kuchen kleiner. Wie schätzen Fachleute das Seriengeschehen ein? Was sind aktuelle Highlights und Trends? "kinokino" mit einem Rundgang auf dem diesjährigen "Seriencamp"-Festival in München.

"Der Passfälscher"
Unglaubliche Überlebensgeschichten während der Nazi-Zeit faszinieren im Kino immer wieder. Regisseurin Maggie Peren erzählt nun den wahren Fall des Juden Cioma Schönhaus. In "Der Passfälscher", basierend auf Schönhaus' Autobiographie, spielt der aus der Serie "Dark" bekannte Louis Hofmann die Hauptrolle. Ihn und Filmemacherin Peren traf "kinokino" zum Interview.

ONLINE-Shortcuts
"Triangle of Sadness", "Der Passfälscher", "Nicht verRecken", "Nachbarn"

HEIMShortcuts
Kritiken zu den Neuheiten im Heimkino: "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush", "Thor: Love and Thunder", "DC League of Super-Pets", "Mitsommerlust", "Memory – Sein letzter Auftrag"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst