Joseph II. - Kaiser und Rebell

Film von Max Jacobi und Monika Czernin
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
So 30. Okt
15:45 Uhr
(Erstsendung: 20.12.2021)
Aus der Riege sämtlicher Habsburger Kaiser ragt ein Name wie ein Atoll hervor: Joseph II. Keiner vor oder nach ihm war so besessen davon, sein Reich völlig umzukrempeln.

Und kein anderer machte sich damit so viele Feinde. Der Film entwirft ein Psychogramm dieses Herrschers, der alle Normen zu sprengen schien. Auch privat gibt dieser Kaiser Rätsel auf: seine vielen Inkognito-Auftritte, sein zweifaches Ehe-Unglück, die Prostituierten.

Trieb ihn seine dominante Mutter Maria Theresia in seine extreme Reformer-Rolle? Trug er Züge eines Asperger-Syndroms? Machte ihn das private Unglück zum Zyniker?

ORF
Dokumentation
Kultur: Geschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst