Mit Herz am Herd

Gefüllte Tomaten mit Gemüsereis
Mi 18. Jan
11:50 Uhr
(Erstsendung: 14.11.2020)
Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis bereiten diesmal in der alten Ruine Wasserburg in Kerpen bunte gefüllte Tomaten mit leckerem Gemüsereis auf ihrer Kochinsel zu.

Wie immer gibt es dazu Kniffe und Tricks vom Sternekoch. Das "Mit Herz am Herd"-Team wünscht viel Freude beim Zuschauen und beim Nachkochen.

Zum Befüllen nimmt Cliff Hämmerle aromatische Ur-Tomatensorten wie Ochsenherztomaten, Birnentomaten, besondere grüne Tomaten, "Berner Rose" und die Eiertomate vom Roma-San-Marzano-Typ. Nachdem die Deckel vorsichtig abgeschnitten wurden, können Saft und Kerne der Tomaten mit einem "Pariser Ausstecher" mühelos herausgeholt werden. Sein Tipp: Das Tomatenwasser für die Hackfleischfüllung aufheben, das gibt der Sauce ein besonders frisches Aroma.

Für die Füllung sollten die Schalotten sehr fein geschnitten und in Olivenöl angebräunt werden, dann erst das Hack dazugeben. Cliffs Kniff: Das Hackfleisch lässt sich in der Pfanne mit einem Schneebesen besser verteilen als mit einem Holzlöffel.

ARD/SR
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst