Erich Maria Remarque

Dokumentarfilm von Victor Tognola, Schweiz 2011
So 18. Jun
11:21 Uhr
Länge: 53 Minuten
Erstausstrahlung
Erich Maria Remarque (1898-1970) kämpfte im Ersten Weltkrieg und schrieb über den Horror in den Schützengräben und an der Front, über Kameradschaft, den Tod und die gestohlene Jugend.

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des deutschen Schriftstellers und Pazifisten, Autor des 1928 erschienenen Antikriegsromans und Klassikers der Weltliteratur "Im Westen nichts Neues". Außerdem widmet er sich auch der Liebe Remarques zu schönen Frauen.

Insbesondere beleuchtet der Film Remarques Liebesgeschichte mit der Schauspielerin Marlene Dietrich sowie seine Liebe zur Schauspielerin Paulette Goddard, die später seine Frau wurde.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt das dokumentarische Porträt "Erich Maria Remarque" zum 125. Geburtstag des deutschen Schriftstellers am 22. Juni.

SRF/3sat
Dokumentarfilm
Kultur: Literatur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst