Arthouse Kino

First Reformed

Spielfilm, USA 2017
Fr 17. Feb
22:25 Uhr
Regie: Paul Schrader
Länge: 108 Minuten
Erstausstrahlung
Ernst Toller sucht nach Gott. Seinen Sohn hat der Reverend an den Krieg im Irak verloren, die meisten Mitglieder seiner kleinen Gemeinde an den Zweifel
und das Leid des Alltags.

Seine körperlichen Schmerzen, so hofft er, soll der Alkohol tilgen. Da sucht Mary seinen Beistand – für sich und für ihren Mann Michael. Sie ist schwanger, doch Michael möchte kein Kind in eine Welt setzen, das in der Klimakatastrophe verdorrt, ersäuft, zugrunde geht.

Würde Gott das zulassen? Toller wankt. Michael verzweifelt, und Toller taumelt in eine Krise, die womöglich nach radikalen Antworten verlangt. Als ihn kurz vor dem Jubiläum seiner historischen Kirche eine letzte, entsetzliche Offenbarung ereilt, muss sich der Reverend der Frage stellen, wie viel Selbstzerstörung nötig ist, um die Zerstörung des Planeten wie des Glaubens abzuwenden.

Darsteller:
Rev. Ernst Toller Ethan Hawke
Mary Mensana Amanda Seyfried
Rev. Joel Jeffers Cedric Antonio Kyles
Esther Victoria Hill
Michael Mensana Philip Ettinger
ARD/BR/3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst