Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 07. Jul
06:23 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 06.07.2023)
Biermann-Ausstellung in Berlin
Wolf Biermann wird museumsreif. Das Deutsche Historische Museum, Unter den Linden in Berlin, widmet Deutschlands bekanntestem Lyriker, Liedermacher und Dichter eine eigene Ausstellung in acht Kapiteln. "Kulturzeit" hat den 87-jährigen Liedermacher getroffen und mit den Ausstellungsmachern gesprochen. Die Ausstellung ist vom 7. Juli 2023 bis zum 14. Januar 2024 zu sehen.

Sterbehilfe-Gesetz
Die Hilfe bei der Selbsttötung wird in Deutschland weiter nicht gesetzlich geregelt. Der Bundestag stimmte gegen zwei Gesetzesvorschläge, die diese Form der Sterbehilfe rechtssicher ermöglichen, gleichzeitig aber an Voraussetzungen knüpfen wollten. "Kulturzeit" spricht mit der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, über diese Entscheidung.

Anselm Kiefer
Der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer ist mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden. Der 78-Jährige erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Preis der Deutschen Nationalstiftung bei einem Festakt in der Berliner Französischen Friedrichstadtkirche. Anselm Kiefers Werke sind weltweit in Museen und Sammlungen zu sehen. In ihnen setzt er sich mit Geschichte, Mythologie und Religion auseinander.

Elias Baar "The Sadness Book"
Elias Baar hat mit "The Sadness Book" den Nerv der Zeit getroffen - ein interaktives Journal, in das der Leser traurige Erlebnisse aufschreiben, herausreißen und wegwerfen soll. Fasziniert von seinem Buch, reden Jugendliche öffentlich auf TikTok über ihre emotionalen Herausforderungen.

40 Jahre ImPulsTanz-Festival
Europas größtes Tanzfestival, das "ImPulsTanz - Vienna", verwandelt Wien fünf Wochen lang in ein Mekka für Tanzbegeisterte. Vom 6. Juli bis zum 8. August läuft die 40. Ausgabe. Weit über 100.000 Besucher werden in Wien erwartet. Zu sehen sind einen Monat lang neue und legendäre Arbeiten der besten Choreografen der Welt.

Filmtipp:
"Mit Liebe und Entschlossenheit"

Eine harmonische Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau gerät in dem Film "Mit Liebe und Entschlossenheit" in eine gefährliche Schieflage, als ein Ex-Freund wieder in ihr Leben tritt. Jetzt in Österreich und Deutschland im Kino.

Buchtipp:
"Ich traf Hitler" von Dorothy Thompson

Dorothy Thompson war eine der bedeutendsten Journalistinnen ihrer Zeit. Ausschlaggebend für Thompsons Erfolg war eine umfangreiche Reportage, die sie 1932 auf Basis eines Interviews mit Adolf Hitler veröffentlicht hat. Jetzt ist es erstmals auf Deutsch erschienen.

Ausstellungstipp:
"Bravo-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"

Für viele Jugendliche waren sie der Grund, die "Bravo" zu kaufen: die Starschnitte. Die Ausstellung in den Opelvillen in Rüsselsheim öffnet den Blick in die popkulturelle Stargeschichte der 1960er- bis 2000er-Jahre noch bis zum 1. Oktober 2023.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst