Notizen aus dem Ausland

Land der Stromausfälle - Südafrikas neue Energie-Misere

Sa 17. Dez
13:10 Uhr
Erstausstrahlung
Die ständigen Stromausfälle in Südafrika gehören inzwischen zum Alltag. Viele Menschen haben sich deshalb Generatoren zulegt – deren Lärm prägt inzwischen Großstädte wie Johannesburg.

Seit Jahren gibt es die Stromausfälle, doch nie war es so schlimm wie jetzt. Die langjährige Misswirtschaft und Korruption beim staatlichen Stromkonzern Eskom sind dafür verantwortlich. Vor einigen Tagen wurde der frühere Eskom-Chef Matshela Koko verhaftet.

Er soll umgerechnet mehr als 2 Millionen Euro in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben durch Korruption, Betrug und Geldwäsche. An den Geschäften sollen zahlreiche Personen aus der Politik und der Polizei beteiligt gewesen sein.

Wie geht es den Menschen in Südafrika mit den vielen Stromausfällen? Welche Konsequenzen haben sie für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes?

3sat
Dokumentation
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst