Autismus und Schule – (K)eine Liebesbeziehung

Reportage von Helen Arnet
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
Do 29. Jun
02:15 Uhr
(Erstsendung: 03.05.2023)
Kurz nach seiner Einschulung drohte der damals fünfjährige Nino Diem mit Suizid – der Schulalltag brachte den intelligenten Jungen an den Rand. Dass Nino ASS hat, wusste damals noch niemand.

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) nehmen die Welt anders wahr: Ihnen fehlen "Filter", um äußere Reize zu verarbeiten. Lärm im Klassenzimmer oder neue Situationen sind enorm anstrengend für sie.

In der Schule "funktionierte" Nino, zwölf, problemlos. Zu Hause ließ er seinem Frust freien Lauf. Autistin Kira, 14, hingegen schrie bei Überforderung im Klassenzimmer ohrenbetäubend, was eine Integration in den Schulbetrieb unmöglich machte.

Oftmals wird die Erziehungsfähigkeit der Eltern angezweifelt, wenn autistische Kinder mit dem Schulalltag überfordert sind. Um Nino zu helfen, schickten ihn seine Eltern in eine Privatschule, die sie allerdings selbst finanzieren müssen.

SRF
Reportage
Gesellschaft: Bildungspolitik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst