Respekt kompakt

Vorschriften vs. Eigenverantwortung

Film von Franziska Hauber, Jonas Schmidt,
Sidonie Greipel und Rebecca Strieder
Fr 17. Feb
12:37 Uhr
Moderation: Rainer Jilg
(Erstsendung: 14.04.2021)
Selbstständiges Lernen in der Uni, Haushalt oder Disziplin im Homeoffice: Das alles sind Dinge, die wir eigenverantwortlich regeln. Manche mehr, manche weniger.

Doch eigenverantwortliches Handeln im Allgemeinen muss jeder können. Spätestens dann, wenn es keine Vorschriften gibt, an die man sich halten kann. Aber was ist das eigentlich: Eigenverantwortung? Und wie verhält sie sich im Gegensatz zu Vorschriften?

Vorschriften befolgen und Eigenverantwortung beweisen - zwei Anforderungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine wichtige Gemeinsamkeit haben sie aber: Sie tragen zu einem harmonischen Zusammenleben bei - solange man weiß, wann vorschriftsgemäß und wann eigenverantwortlich gehandelt werden soll.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring (BJR) ist das Projekt "Young Reporters" entstanden: Fünf junge, medieninteressierte Erwachsene haben die Chance bekommen, eine "Respekt"-Sendung zum Thema Eigenverantwortung zu gestalten. Um das Verhältnis von Eigenverantwortung und Vorschriften zu klären, hat sich der Moderator Rainer Maria Jilg umgehört und einiges darüber herausgefunden.

Vor allem drei Themengebiete hat er sich dabei genauer angeschaut, um herauszufinden, welches Maß an Eigenverantwortung und Vorschriften richtig sein könnte: die Bedeutung dieser beiden Eckpfeiler im Kontext von Corona, Homeoffice und Klimawandel.

Eine neue Dimension an Vorschriften haben wir durch die COVID-19-Pandemie erlebt. In welchem Verhältnis neben den Vorschriften die Eigenverantwortung steht, erfährt Rainer vom Pressesprecher des Bayerischen Gesundheitsministeriums Marcus da Gloria Martins.

Vor dem Homeoffice und dem Homeschooling wurden in dieser Zeit die wenigsten verschont. Kathrin Demmler hat als Direktorin des "JFF - Institut für Medienpädagogik" das Leiten eines Instituts aus dem Homeoffice innerhalb weniger Tage erlernen müssen, während sie zusätzlich vom Homeschooling durch ihre Kinder betroffen war. Eine perfekte Ansprechpartnerin also zum Thema "Eigenverantwortung für das Arbeiten von zu Hause".

Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren? Ebenfalls eine eigenverantwortliche Entscheidung, die aber zum Klimaschutz beitragen kann. Wie viel auch andere eigenverantwortliche Entscheidungen beim Thema Klimawandel einen Beitrag leisten oder ob Vorschriften hier mehr bewirken können, lässt sich Rainer vom Umweltpsychologen Prof. Dr. Reese erklären.

In welchem Verhältnis stehen Vorschriften und Eigenverantwortung in diesen Bereichen? Gibt es ein einheitliches Maß, an das wir uns halten sollten? Rainer findet es heraus.

ARD/BR
Dokumentation
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst