Waldrapp, Wolf und Graugans - Die Konrad Lorenz
Forschungsstelle in Grünau

Film von Erich Pröll
(aus der ORF-Reihe "Österreich-Bild")
So 16. Apr
13:05 Uhr
(Erstsendung: 27.03.2022)
Dreiste Kolkraben, die mit besonderer List Wölfen das Futter abjagen, diese atemberaubende Beobachtung ist Forschern des Konrad-Lorenz-Instituts in Grünau in Oberösterreich gelungen.

Dort, im malerischen Almtal, hatte 1973 Konrad Lorenz mit seiner Arbeit an Graugänsen begonnen. Daraus ist ein Zentrum für Verhaltensforschung von Weltruf entstanden. 1990 folgte ihm der Linzer Kurt Kotrschal nach, der diese Arbeit fortsetzte und erweiterte.

Kurt Kotrschal forschte erstmals an der Beziehung zwischen Wolf, Hund und Mensch und betrieb die Wiederansiedelung der Waldrappe. 2018 hat die international anerkannte Verhaltensbiologin Sonia Kleindorfer die Leitung übernommen. 2021 wurde ein neues Forschungsgebäude unmittelbar neben dem "Cumberland Wildpark" eröffnet. Damit entstand endlich notwendiger Raum für Studenten, Wissenschaftler und ihre neuen Forschungsprojekte.

Vom Beginn in den 1970er-Jahren bis zu den aktuellen Tierbeobachtungen und daraus resultierenden Erkenntnissen spannt sich der Bogen der Dokumentation von Erich Pröll.

ORF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst