Kulturplatz

Freundschaft

Das Kulturmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen
Sa 13. Mai
09:06 Uhr
Moderation: Eva Wannenmacher
(Erstsendung: 10.05.2023)
Was sind gute Freunde? Und gemeint sind nicht die auf Facebook, Instagram und Co. Und würde man sich selbst gerne als gute Freundin oder guten Freund haben wollen?

"Kulturplatz" über Freundschaften und wie sie nach der Pandemie und mit den sozialen Medien neu definiert werden.

Die Pandemie war ein Härtetest für Freundschaften, entweder brachen sie auseinander wegen unterschiedlen Auffassungen oder man war sich so nah, dass man sich schon auf die Nerven ging. Und auch die sozialen Medien definieren Freundschaften neu. Wann ist jemand ein Follower, wann ein "Best Friend Forever" und wann "stumm" geschaltet? Dass Freundschaften einen Nutzen generieren, ist allen klar, doch wie sie festigen, erhalten und überhaupt finden, das hat sich in den letzten Jahren verändert.

Langjährige Freundschaften sind gesundheitsfördernd, sagt die Forschung, doch was, wenn sie in die Brüche gehen? Wie das nicht passiert, darüber reden prominente Freundespaare. So sind Paola Felix und Michael von der Heide seit Jahrzehnten befreundet und auch die beiden ehemaligen "Tatort"-Kommissare Andrea Zogg und Stefan Gubser kennen sich schon seit der Schulzeit. Wieso es klappt und wann die Fetzen fliegen, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer im "Kulturplatz".

Das Migros Museum in Zürich nennt ihre neueste Sammlungsausstellung einen "Akt der Freundschaft". Dabei geht es weniger darum, was die Kunstwerke über Freundschaften aussagen, als darum, wer sie ausgesucht hat. Denn vom Techniker bis zur Direktorin durften alle mitbestimmen, was ausgestellt wird. Eine Ausstellung über Zusammenarbeit, Freundschaften und ein Museum im Wandel.

SRF
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst