Wunderland: Entlebuch

(aus der SRF-Reihe "SRF bi de Lüt")
Fr 17. Mär
10:22 Uhr
Moderation: Nik Hartmann
(Erstsendung: 31.05.2013)
Nik Hartmann durchstreift das Entlebuch, eine Region im Kanton Luzern, die man nicht umsonst den "Wilden Westen" von Luzern nennt.

Dort findet man noch Wildnis, als lägen die abgelegenen Täler, die verwunschenen Wälder und die vom Wind zerzausten Bergflanken irgendwo in Alaska. Dementsprechend müssen sich auch die Menschen, die hier wohnen, mit der Natur arrangieren.

Gleichzeitig holen sie das Beste aus ihr heraus. Nik Hartmann trifft auf seinem Streifzug auf einen mutigen Goldgräber und eine kundige Geschichtenerzählerin und er will es sich auch nicht nehmen lassen, selber einmal am Schlund des 60 Meter tiefen Schrattenlochs zu stehen, wo der Teufel der Sage nach das hochmütige "Schrattemeitschi" in die Tiefe gerissen haben soll.

SRF
Dokumentation
Regionalinformation: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst