Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 07. Jul
19:25 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
Krawalle wie in Frankreich
In Frankreich brennen die Städte. Es ist ein Aufstand der Jugend aus den Banlieues, eine Antwort auf die Erschießung des jungen Migranten Nahel durch die Polizei. Wäre ein migrantischer Jugendaufstand in Deutschland möglich?

Feine Sahne Fischfilet in Sonneberg
Die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet hat in Mecklenburg-Vorpommern erlebt, was passiert, wenn immer mehr Jugendclubs geschlossen werden. Rechte Parteien und rechte Ideologie machen sich breit. Am Abend des 6. Juli spielten sie ein Konzert im thüringischen Sonneberg. Die Band will nach eigenen Angaben ein Zeichen setzen nach dem AfD-Wahlerfolg bei der Landratswahl.

Rapper Kelvyn Colt
Der deutsch-nigerianische Rapper Kelvyn Colt ist einer der spannendsten Künstler, die HipHop-Deutschland aktuell zu bieten hat – und das, obwohl er gar keinen deutschen HipHop macht. Er rappt auf Englisch, oszilliert scheinbar mühelos durch die unterschiedlichsten Genres von Trap bis Techno und verwehrt sich den gängigen HipHop-Klischees.

Austellung Charlotte Salomon
Der Kunstkanon hat sie lange ignoriert - jetzt zeigt das Münchner Lenbachhaus die berührenden Bilder der in Auschwitz ermordeten jüdischen Künstlerin Charlotte Salomon (1917-1943). "Leben? oder Theater?" - das Lebenswerk der Künstlerin entstand nach ihrer Flucht aus Berlin 1939 nach Südfrankreich. Zu sehen noch bis zum zum 10. September 2023 in München.

Das Freibad als Glücksversprechen
Das Freibad weckt nicht nur Sehnsüchte, es ist ein durch und durch demokratischer Ort, der allen offen steht - aber auch Konflikte liefern kann. Das Freibad ist aber auch ein Ort, der inspiriert. Auffällig viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller wählen es zurzeit als Schauplatz für ihre Geschichten. Warum?

Kinderbuchtipp:
"Ludwig und das Nashorn" von Golden Cosmos & Noemi Schneider

Ludwig hat ein Nashorn als Freund und Mitbewohner - behauptet er jedenfalls. Das Buch von Golden Cosmos und Noemi Schneider ist geeignet für Philosoph*innen jeden Alters.

Kinderbuchtipp:
"Last Night at the Telegraph Club" von Malinda Lo

Zwei junge Mädchen werden in Chinatown in San Francisco Ende der 1950er Jahre erwachsen. Und beide passen nicht in dieses Milieu. Sie interessieren sich für Naturwissenschaften und tasten sich in eine Welt jenseits ihrer Erziehung vor.

Kinderbuchtipp:
"Wenn wir schlafen" von Andrea Böhnke und Sami Skalli

Durchschnittlich ein Drittel ihrer Lebenszeit verbringen die Menschen schlafend, kleine Kinder mehr. Was passiert, "Wenn wir schlafen", erzählen Andrea Böhnke und Sami Skalli allen ab acht Jahren.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst