Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Castel del Monte, Italien Die steinerne Krone Apuliens

Film von Christian Romanowski
So 16. Apr
19:41 Uhr
(Erstsendung: 03.02.2002)
Von welcher Seite man sich dem Castel del Monte in Apulien im Südosten Italiens auch nähert, der mächtige achteckige Bau mit einem Kranz von ebenso achteckigen Türmen erscheint immer gleich.

Doch variiert der helle Stein seine Farbe vom warmen Goldton bis zum gleißenden Weiß, und die wandernden Licht- und Schattenzonen geben den schlichten Wandflächen wechselnde Raumtiefe. Die Dokumentation stellt das von Friedrich II. erbaute Castel del Monte vor.

Friedrich II. trug vier goldene Kronen: Er war deutscher König, römischer Kaiser, König von Jerusalem, und schon als Dreijähriger wurde er in Palermo zum König über Sizilien gekrönt. Der Staufenkaiser wurde bewundert und gehasst, verflucht und gebannt von drei Päpsten. "Stupor mundi", das "Staunen der Welt", wurde er genannt. Sein Castel del Monte ist Bauwerk und Symbol, ein Wahrzeichen von Macht und Mystik.

ARD/SWR
Dokumentation
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst