makro: Rüstungsboom – Bomben, Panzer und Probleme

Film von Andreas Orth
So 11. Jun
06:15 Uhr
(Erstsendung: 06.06.2023)
Die Bundesregierung pumpt Milliarden Euro in die Aufrüstung. Neue Waffen werden bestellt. Profitiert davon die deutsche Rüstungsindustrie? Oder machen andere das Geschäft?

Deutschlands Rüstungswirtschaft hat weltweit einen sehr guten Ruf. Viele Waffen werden exportiert. Aber als Lieferant für die Bundeswehr gibt es auch immer wieder Probleme: lange Lieferzeiten, hohe Kosten und auch immer wieder technische Pannen.

Die Bundeswehr hat Nachholbedarf. Jahrelang wurde an allen Ecken und Kanten gespart. Die Situation sei sehr angespannt, sagt Eva Högl, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages: "Wenn wir über das Material sprechen, dann braucht die Bundeswehr im Grunde genommen von allem mehr, weil sie von allem zu wenig hat."

Der Krieg in der Ukraine hat eine Zeitenwende ausgelöst. Jetzt gibt es Geld: 100 Milliarden Euro hat Bundeskanzler Scholz zusätzlich der Bundeswehr für neues Material versprochen. Kann die deutsche Rüstungsindustrie liefern? Nach Einschätzung der IG Metall stehen viele deutsche Rüstungsfirmen da vor einem Problem: Zwar können sie gute Produkte liefern - aber längst nicht in der hohen Stückzahl, wie sie jetzt gefordert werden.

Rüstungsproduktion in Deutschland sei Manufaktur, sagt Jürgen Kerner, IG-Metall-Vorstandsmitglied. Bislang sei nach dem Prinzip gearbeitet worden: "Produktion hochfahren, einmotten, runterfahren". Wenn man jetzt vernünftig produzieren wolle, "müssen wir in einen kontinuierlichen Produktionsprozess kommen".

Und die deutsche Rüstungsindustrie steht vor weiteren Herausforderungen: Viele der neuen Waffen der Bundeswehr sind für die Landesverteidigung nicht optimiert. Milliardenteure Fregatten beispielsweise wurden für den Einsatz in Übersee konzipiert. Auch der Schützenpanzer "Puma" wurde mehr für Auslandseinsätze geplant. Jetzt muss die Rüstungsindustrie umdenken.

Schafft es die deutsche Rüstungsindustrie, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen? Oder gehen die Aufträge am Ende an andere Länder?

Die "makro"-Dokumentation "Rüstungsboom - Bomben, Panzer und Probleme" bietet Einblicke in eine Branche, die lange nicht im Brennpunkt des öffentlichen Interesses stand.

3sat
Dokumentation
Wirtschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst