Peter Gabriel: Live in Athens

Lycabettus Hill Theatre, Athen, Griechenland, 1987
Sa 31. Dez
12:45 Uhr
Regie: Michael Chapman
Erstausstrahlung
Im Oktober 1987 steht Peter Gabriel für drei Konzerte in Athen auf der Open-Air-Bühne des Lycabettus Theaters. Es ist das Finale der "This Way Up"-Tour mit den Songs des neuen Albums "So".

Begleitet wird Peter Gabriel vom Schlagzeuger Manu Katché, dem Bassisten Tony Levin, Gitarrist David Rhodes, Keyboarder David Sancious und Sänger Youssou N'Dour. Es ist die Crème de la Crème der damaligen Musikszene.

Produziert wird der Konzertfilm "Live in Athens" von Martin Scorsese. Erst 2013 wird der Konzertfilm veröffentlicht. Für viele unverständlich, denn Peter Gabriel ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Die exakt inszenierte Show ist bis heute der Maßstab für viele Konzertproduktionen. Nichts ist dem Zufall überlassen, jede Bewegung, jede Geste ist geplant und sitzt auf den Punkt.

Fast zwölf Monate vor den Konzerten in Athen beginnt die Tournee durch Nordamerika und Europa. Drei Konzerte werden in Athen aufgezeichnet. Mit dem Album "So" katapultiert sich Peter Gabriel zum Popstar. Sein Assistent David Stallbaumer erinnert sich: "Bisher spielten wir vor 3000 bis 10.000 Zuschauenden. Das war so ein treues vertrautes Kultpublikum. Jetzt standen wir vor 40.000 Menschen, und Peter bemerkte, dass zum ersten Mal auch junge Mädchen im Publikum waren."

Gabriel passt seine Show an seine neuen Songs an und schafft eine Theateratmosphäre zwischen Konfusion, Gewalt und Panik. Im Song "No Self Control" wird er von Scheinwerfern auf Kränen angegriffen, während des Songs "Lay Your Hands on Me" lässt er sich ins Publikum fallen. Sänger Youssou N'Dour, der bei "Biko" mit Peter Gabriel auf der Bühne steht, erinnert sich an ein Konzert in New York: "Wir begannen unsere Tour im November 1986 in New York, und ich war ziemlich nervös, obwohl ich daran gewöhnt war, zu Hause vor großem Publikum zu spielen. Aber als Peter auf die Bühne kam, erklärte er dem Publikum erst einmal, wer ich bin. Das machte er bei jedem Konzert, und ich fühlte mich willkommen. Seine Großherzigkeit war bewegend."

Peter Gabriel sagt dazu: "Wir waren mit Genesis viele Jahre lang als Vorgruppe unterwegs, und da weiß ich, wie schlecht die Hauptkünstler und ihre Crew mit Vorbands umgehen. Mir war es immer wichtig, dass alle Künstler und Künstlerinnen, mit denen wir arbeiten, einen guten Sound haben und mit Respekt behandelt werden."

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst