Kwandwe - Die Rückkehr der Löwen

Film von Werner Zips und Angelica V. Marte
Fr 10. Feb
13:28 Uhr
(Erstsendung: 15.12.2021)
Kwandwe ist eines der größten Wildreservate in der südafrikanischen Provinz des Ostkaps. In einer Art Arche-Noah-Aktion wurden auf unrentablen Farmen Wildtiere wieder angesiedelt.

Der Film zeigt, welche immensen Vorkehrungen im heutigen Naturschutz nötig sind, um alle Großwildarten nachhaltig auf einem begrenzten Gebiet auf ökologische Weise, also mit allen natürlichen Verhaltensweisen, halten und erhalten zu können.

Es setzt ein langfristiges Wildlife-Management voraus, das Entscheidungen trifft, deren Konsequenzen und Tragweiten oftmals erst nach vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten zum Tragen kommen.

Auf seinen 22.000 Quadratkilometern Fläche gelang es im Wildreservat Kwandwe, sogar Löwen wieder heimisch zu machen. Dafür waren gewaltige Anstrengungen nötig, um eine geeignete "Biomasse" an Beutetieren nach Kwandwe zu bringen.

Doch die Rückkehr der Löwen machte auch noch zahlreiche andere Investitionen notwendig: insbesondere elektrifizierte Zäune, um zu verhindern, dass die Raubkatzen in besiedelte Gebiete ausweichen und dort Nutztiere reißen.

Besonders die Rudelgröße von Löwen und die soziale Zusammensetzung bedürfen ständiger Beobachtung und gegebenenfalls menschlicher Eingriffe. Dabei geht es um das Verhältnis zu anderen Tierarten, die Konkurrenz zu anderen Beutegreifern wie beispielsweise Geparden und das "Meta-Management" von Tierarten. Unter Meta-Management wird die Beobachtung einer Tierart und insbesondere des Gen-Pools in regionalen, nationalen und sogar transnationalen Kontexten verstanden.

Im Interview kommt ein führender Experte Südafrikas zu diesem Thema zu Wort.

ORF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst