kinokino

Das Filmmagazin
Di 21. Mär
21:45 Uhr
Erstausstrahlung
Ein Leben für Bühne und Leinwand
Schauspielstar Lars Eidinger bei der Arbeit zusehen, wie er seine Rollen entwickelt und schließlich eine andere Identität annimmt, das gelingt dem Dokumentarfilmer Reiner Holzemer. Er ist Experte für scheue und angesagte Künstler. Porträts von Dries Van Noten und Martin Margiela begründeten seinen Ruf. Den allgegenwärtigen Lars Eidinger zeigt Holzemer vor allem als
leidenschaftlichen Künstler.

Vom Wunderkind zur Grande Dame
Mit dreizehn Jahren wurde sie von Herbert von Karajan entdeckt. Seitdem gehört Anne-Sophie Mutter zu den wichtigsten Geigerinnen weltweit. Der Dokumentarfilm "Anne-Sophie Mutter – Vivace" zeigt sie zu ihrem 60. Geburtstag als Gesprächspartnerin von Tennisstar Roger Federer, dem New Yorker Magier Steve Cohen, ihrem Musikerfreund Daniel Barenboim und dem
Filmkomponisten John Williams.

Schulkinowochen mit Stargast Bully
Einmal im Jahr dürfen einige Schüler in Bayern im Kinosessel lümmeln, statt die Schulbank zu drücken. Diesmal wird in 116 bayerischen Städten der Unterricht vor der Leinwand stattfinden. In München stellt sich Michael "Bully" Herbig den Fragen der Schüler. Warum Filmbildung wichtig ist und vielleicht generell stärker in den Unterricht integriert werden sollte, erfuhr "kinokino".

"Seneca"
Die letzten Tage des antiken Philosophen "Seneca".

"Sick of myself"
Eine wenig romantische Komödie

Online-Shortcuts
"Lars Eidinger - Sein oder Nichtsein", "Anne-Sophie Mutter – Vivace", "Sick of myself", "Seneca", "Der vermessene Mensch"

ARD/BR/3sat
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst