Die Wirklichkeit als Kunstform: Comic-Journalismus/© ZDF/Anika Seeker

3satKulturdoku: Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform

Film von Thorsten Ernst

In einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen von traditionellen Nachrichtenformaten abwenden, entdecken Journalistinnen und Journalisten das Medium Comic neu – als eine Form der Berichterstattung, die komplexe Themen zugänglich und emotional erfahrbar macht. Die 3sat-Kulturdokumentation "Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform" am Samstag, 9. August, um 19.20 Uhr, beleuchtet diese spannende Entwicklung und zeigt, wie Comic-Autoren und -Autorinnen journalistisch arbeiten, recherchieren und ihre Perspektiven zeichnerisch umsetzen. Bekannte Stimmen wie Ulli Lust, Birgit Weyhe, Patrick Oberholzer und Nathalie Frank kommen zu Wort. Die Doku führt durch animierte Comicwelten, besucht Festivals, spricht mit Fachleuten und Verlagen – und macht deutlich, warum Comic-Journalismus mehr ist als ein Nischenphänomen: Er ist ein innovativer Zugang zu Information, der gerade in einer komplexen Welt neue Wege der Aufklärung eröffnet. 

Dokumentation
Sa 09. Aug
19:20 Uhr
Erstausstrahlung

Die 3satKulturdoku bietet einen tiefen Einblick in das wachsende Genre des grafischen Journalismus, der klassische Recherche mit der Ausdruckskraft gezeichneter Erzählungen verbindet. In Zeiten von Medienkrise, Informationsüberflutung und wachsendem Vertrauensverlust in traditionelle Nachrichtenformate gewinnen journalistische und dokumentarische Comics zunehmend an Bedeutung. In Ländern wie den USA, England und Frankreich hat der Comic-Journalismus einen großen Markt und genießt als journalistische Kunstform hohes Ansehen. Aber auch im deutschsprachigen Raum wächst allmählich das Interesse an journalistischen Comics. Der Sammelband "Wie geht es Dir?!" (2025) zeigt, wie das Medium gesellschaftliche Debatten visuell begleitet. Große Verlagshäuser wie Rowohlt und Suhrkamp erkennen das Potenzial dieser innovativen Medienform. 

Comic-Journalismus ist ein ernst zu nehmendes journalistisches Format, das Information emotional erfahrbar macht, neue Zielgruppen anspricht und die Zukunft des Journalismus mitgestaltet. Es wird höchste Zeit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Die Sendung steht nach Ausstrahlung fünf Jahre in der 3satMediathek zur Verfügung. 

Bilder finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Dr. Britta Schröder
schroeder.bwhatever@zdf.de
Mainz, 27. Juni 2025
Sendetermine