Adolf Muschg in der Veranda seines Hauses in Männedorf am Zürichsee © ZDF und SRF/Ariadnefilm GmbH/Erich Schmid

"Adolf Muschg – der Andere" - Ein Film von Erich Schmid

Schweiz 2021

Adolf Muschg, nach Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Schriftsteller und Intellektuelle des Landes, suchte in der Auseinandersetzung mit der west-östlichen Kultur das Andere in sich selbst, um das Fremde zu verstehen. Muschgs Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat. Später studierte er in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchsjahren von 1967 bis 1969 politisiert wurde. Muschg schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin.

Dokumentarfilm
Sa 17. Jun
22:20 Uhr

Der biografische Dokumentarfilm "Adolf Muschg - der Andere" von Erich Schmid folgt den Spuren seines Romans "Heimkehr nach Fukushima" (2018) ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen.

 

Fotos zum Film finden Sie hier.

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 04. Mai 2023