David Bittner kennt den Umgang mit Bären. Copyright: ZDF/SRF/Roman Droux

Die 3satDokumentarfilmzeit im Dezember

3satDokumentarfilmzeit
ab
Mo 04. Dez
22:25 Uhr
Mit einer Erstausstrahlung

Montag, 4. Dezember 2023, 22.25 Uhr

"Der Bär in mir"

Dokumentarfilm (90 Min) · Schweiz 2019 · SRF

Regie: Roman Droux

Deutsche Erstausstrahlung

Am äußersten Ende Alaskas erfüllt sich für den Dokumentarfilmer Roman Droux ein Traum: Er taucht in die Welt jenes Fabeltiers ein, das ihn seit seiner Kindheit fasziniert - der Bär. Der bekannte Bärenforscher und Naturfotograf David Bittner nimmt Roman Droux mit in das Land der Bären und in die vielleicht letzte Wildnis Nordamerikas. Ein Küstengebirge umgeben von endlosen, menschenleeren Stränden. Eine Welt, in der die Grizzlybären das Sagen haben und in der keine Spur menschlicher Zivilisation zu finden ist. Dort machen sich die beiden Abenteurer auf die Suche nach einem Bärenmännchen und einer jungen Bärin, zu denen David Bittner eine enge Beziehung aufgebaut hat: sein Freund Balu und seine große Liebe Luna. Roman Droux bringt mit "Der Bär in mir" Bilder von einzigartiger Nähe und Emotionalität auf die Leinwand. 

Der Film ist 7 Tage vor und 30 Tage nach Ausstrahlung in der 3satMeditahek zu sehen.

 

Montag, 11. Dezember 2023, 22.25 Uhr

"Der Illusionist - Helge Achenbach"

Dokumentarfilm (94 Min) ·Deutschland 2022 · ZDF/3sat

Regie: Birgit Schulz

Erstausstrahlung

Als Deutschlands Kunstberater Nummer eins vertrat Helge Achenbach einst Künstler wie Gerhard Richter, Jörg Immendorff, Georg Baselitz, Sigmar Polkeund viele mehr. Doch 2015 landete er wegen Betrugs an der Familie Albrecht im Knast. Eine Strafe, die der Düsseldorfer Kunst-Impresario mittlerweile abgesessen hat. In dem Dokumentarfilm "Der Illusionist - Helge Achenbach" von Birgit Schulz lässt Helge Achenbach seine goldenen Jahre Revue passieren. Filmemacherin Birgit Schulz, die das Drehbuch gemeinsam mit Ko-Autorin Marita Loosen schrieb, hat Achenbach nach seiner Entlassung mehrfach getroffen. Im Gespräch mit ihm und seinen unterschiedlichen Wegbegleitern wie auch mit umfassendem Archivmaterial und aktuellen Beobachtungen aus dem Kunstmarkt zeichnet sie Achenbachs Weg von seinen Anfängen als Student in Düsseldorf über seinen kometenhaften Aufstieg ins Land der Superreichen und der internationalen Prominenz nach - bis zu seinem aktuellen Projekt an der Peripherie Düsseldorfs. Dabei fängt sie gleichermaßen ein erstaunliches Bild aus den Anfangsjahren eines weltweit explodierenden Kunstmarkts ein. Denn als sicher gilt, dass die Preise der Bilder, deren Kauf Achenbach seinerzeit vermittelt hat, bis heute ungebremst gestiegen sind.

 

Montag, 18. Dezember 2023, 22.20 Uhr

"Anderswo. Allein in Afrika"

Dokumentarfilm (98 Min) · Deutschland 2018 · ZDF/3sat

Regie: Anselm Nathanael Pahnke

Free-TV-Premiere

Anselm Nathanael Pahnke geht auf Extremtour. Es ist ein Fahrradtrip der besonderen Art nach Afrika: Pahnke durchquert 15 Länder und bringt 15 000 Kilometer hinter sich. Bis zur südafrikanischen Kalahari-Wüste ist der Hamburger mit zwei Freunden unterwegs. Danach tritt der Filmemacher allein in die Pedale. In der Kalahari entwickelt sich sein atemberaubender Solotrip durch den afrikanischen Kontinent stets hautnah an der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, campen trotz wilder Tiere – Afrika zeigt sich dabei äußerst unberechenbar und herausfordernd. Doch selbst nach schweren Krankheiten und rund 3000 Kilometern gegen den Wind durch die Sahara wächst die Liebe des Reisenden zu diesem riesigen Kontinent. Gleichzeitig entwickelt der Filmemacher ein tiefes Vertrauen - in seine Mitmenschen, die ihn meist zuvorkommend aufnehmen, vor allem aber auch in sich selbst. Am Ende seiner 414 Tage fast ausschließlich im Sattel, kommt er zu dem Schluss, dass man "allein nicht einsam sein muss".

 

Fotos zu den Filmen der 3satDokumentarfilmzeit finden Sie hier. 

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 09. November 2023
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN