Leben im Bunker. (c) ZDF/SRF, ican films gmbh

Die 3satDokumentarfilmzeit im Oktober

Die 3satDokumentarfilmzeit im Oktober mit den Filmen "The Scent of Fear - Der Geruch der Angst", "Grenzland", "Voices from Hong Kong", "Nach der Arbeit" und "Diego Maradona". 

3satDokumentarfilmzeit
ab
Mo 02. Okt
22:25 Uhr
Mit Erstausstrahlungen

Montag, 2. Oktober 2023, 22.25 Uhr

"The Scent of Fear - Der Geruch der Angst"

Dokumentarfilm (93 Min) · Schweiz 2021

Regie: Mirjam von Arx 

Deutsche Erstausstrahlung

Hätte Angst einen Geruch, wonach würde sie riechen? In einer Reise rund um den Globus begegnet das Filmteam Menschen, die vor Angst erstarren, Menschen, die sie suchen, die sie finden, die sie lieben. Da ist die Extremsportlerin Evelyne Binsack, die sich mutterseelenallein in die Arktis aufmacht, sich dabei selbst filmt und findet, dass es bei dieser Expedition auch darum geht, die eigene Angst zu überwinden. Schließlich hat sie sich das selbst eingebrockt, dass sie jetzt bei minus 30 Grad in der Dunkelheit sitzt. Und: Warum hat man eigentlich Angst vor der Angst? Die Schweizer Regisseurin Mirjam von Arx porträtiertin ihrem Dokumentarfilm "The Scent of Fear - Der Geruch der Angst" Menschen rund um den Globus und ihre Beziehung zu Angst.

 

Montag, 9. Oktober 2023, 22.30 Uhr

"Grenzland"

Dokumentarfilm (98 Min) · Deutschland 2022

Regie: Andreas Voigt 

Der Dokumentarfilm "Grenzland" von Andreas Voigt erspürt Befindlichkeiten an der deutsch-polnischen Grenze. Der Bogen spannt sich von Niederschlesien über das flache Land an der Oder bis hinauf ans Stettiner Haff. Im Mittelpunkt der filmischen Reise stehen ein polnischer Landwirt, eine australische Familie, ein Syrer, eine griechische Polin, ein alter Fischer, eine Abiturientin und eine griechische Musikerin. Sie alle haben ihre Erinnerungen und ihre Hoffnungen. Der Film erzählt Geschichten vom Rand - doch aus der Mitte Europas. Es ist die Landschaft und es sind die Menschen mit spannenden und berührenden Lebensgeschichten, die im Mittelpunkt dieses "Rivermovies" stehen.

 

Montag, 16. Oktober 2023, 22.25 Uhr

"Voices from Hong Kong"

Dokumentarfilm (95 Min) · Deutschland 2023

Regie: Lia Erbal 

Free-TV-Premiere

Nachdem Demonstrationen in Hongkong 2014 rigoros unterdrückt wurden, flammten sie 2019 wieder auf. Tausende gingen gegen die Politik der Regierung auf die Straße. Ende Juni 2020 erließ die Pekinger Zentralregierung ein Sicherheitsgesetz mit weitreichendem Geltungsanspruch, wodurch Demonstrationen mit hohem Risiko verbunden waren. Seitdem stellt sich die Frage, wieweit Chinas Macht reicht? Der Dokumentarfilm "Voices from Hong Kong" von Lia Erbal schildert die Geschichte der Proteste in Hongkong und ihre brutale Niederschlagung. Der Film verbindet die Geschichte von Aktivistinnen und Aktivisten im Berliner Exil und in Hongkong mit den Debatten in Brüssel und Berlin über die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu China. Eindrucksvolles Archivmaterial von den Protesten, das die Eskalation der Gewalt seitens der Behörden zeigt, persönliche Geschichten von Beteiligten und Gespräche von Politikerinnen und Politikern auf EU-Ebene zur Haltung gegenüber China werden zu einer spannungsvollen Chronik der Ereignisse montiert.

 

Mehr zum Film finden Sie hier.

 

Montag, 23. Oktober 2023, 22.25 Uhr

"Nach der Arbeit"

Dokumentarfilm (113 Min) · Deutschland 2021

Regie: Alexander Riedel 

Erstausstrahlung

"Nach der Arbeit" erzählt vom Sinn und Unsinn der Arbeit für den Menschen und davon, welche Möglichkeiten das Leben ohne Arbeit bietet. Das Nachdenken über den Eintritt ins Rentenalter ist oft mit der Angst verbunden, nicht mehr gebraucht zu werden. Dabei ist es möglich, das Kommende als Übergang in eine neue Lebensphase zu sehen, in der alles wieder möglich ist. Wie Marion, die Lehrerin aus einem Dorf in Thüringen. Sie will erst einmal die Welt entdecken - ohne ihren Mann. Jutta ist zwar im Ruhestand, bereitet sich aber auf ihr Comeback als Schauspielerin vor und schreibt ihre Biografie. Und auch der Fischer Karl, der Busfahrer Alim und der Stahlarbeiter Hartmut meistern den Abschied von der Arbeit.

Den downloadbaren Trailer (nach Login) zu "Nach der Arbeit" finden Sie hier.

 

Montag, 30. Oktober 2023, 22.25 Uhr

"Diego Maradona"

Dokumentarfilm (125 Min) · GB 2019

Regie: Asif Kapadia 

Diego Maradona galt als bester Fußballer der Welt. Rekordablösen brachten ihn über Barcelona 1984 zum SSC Neapel, für den er zwei Meistertitel holte. Doch dort begann sein Untergang. Mit wenig bekanntem Archivmaterial zeichnet Dokumentarfilmer Asif Kapadia den Aufstieg und Fall des Ausnahmefußballers Diego Maradona (1960-2020) nach, der in Neapel wie ein Gott verehrt und geliebt wurde. Ganze sieben Jahre sollte der neapolitanische Fußballrausch mit seiner Hilfe dauern. Doch dann geriet der neue Stadt-Heilige in die Drogenabhängigkeit und ins Straucheln. Aus dem genialen Torjäger wurde unversehens ein Gejagter.

 

Fotos zu den Filmen der 3satDokumentarfilmzeit finden Sie hier. 

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 15. August 2023