Modell der gemeinsame Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat. (c) ZDF/hr/Natalie Friedmann

3sat auf der Frankfurter Buchmesse 2025

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wird eine neue Ausgabe der "Buchzeit" aufgezeichnet. Zu sehen sind außerdem das werktägliche 3sat-Magazin "Kulturzeit" sowie "Buchzeit – Die Literaturgala. Von der Frankfurter Buchmesse". Die Höhepunkte des diesjährigen Programms werden in der Sendung "dein buch. Das Beste von der Frankfurter Buchmesse 2025 auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat" zusammengefasst: online und in 3sat am Sonntag, 19. Oktober 2025, 11.30 Uhr, und Montag, 20. Oktober 2025, 1.55 Uhr. Das Standprogramm der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat mit Talkrunden und Einzelgesprächen wird täglich live gestreamt, abrufbar in der 3satMediathek.

Literatur
ab
Mo 13. Okt
19:20 Uhr
Erstausstrahlungen

"Kulturzeit"

Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet von Montag, 13. Oktober 2025, bis Montag, 20. Oktober 2025, werktäglich um 19.20 Uhr über das Geschehen auf der Frankfurter Buchmesse. In Live-Gesprächen steht am Montag, 13. Oktober 2025, die Verleihung des Deutschen Buchpreises im Mittelpunkt, am Dienstag, 14. Oktober 2025, die Eröffnung und das Gastland Philippinen. Von Mittwoch bis Freitag stellen die Buchmessenflashs wichtige und interessante Neuerscheinungen vor, etwa Kafkas Kochbuch, mit herausgegeben von Denis Scheck. Am Freitag liegt der Fokus auf den Trends in der Jugendbuchliteratur und der Frage, in welcher Verantwortung Kinderbücher in einer zerbrechlichen Welt stehen. Zudem hat "Kulturzeit" den Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels Karl Schlögel auf einer Reise von Berlin nach Lwiw begleitet und sendet diese Reportage ebenfalls am Freitag, den 17. Oktober 2025. Am Montag, 20. Oktober 2025, zeigt "Kulturzeit" die Höhepunkte der Preisverleihung an Karl Schlögel in der Paulskirche.    

 

"Buchzeit" 
Sonntag, 19. Oktober 2025, 18.00 Uhr

Wenn Frankfurt zum Zentrum der internationalen Literaturszene wird, ist die "Buchzeit" in 3sat mit dabei. In frischer Besetzung präsentiert das "Buchzeit"-Team neue Romane und persönliche Lesetipps. Auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat im Forum der Frankfurter Buchmesse diskutieren Sandra Kegel, Kai Sina und Kais Harrabi die ausgewählten Titel. Moderiert wird die Runde von Katrin Schumacher. Folgende Romane aus dem aktuellen Herbstprogramm der Verlage stehen im Mittelpunkt der Sendung:
"Was wir wissen können" des britischen Erfolgsautors Ian McEwan
"Herz in der Faust" des französischen Journalisten und Autors Sorj Chalandon
"Meine Zuflucht und mein Sturm" der preisgekrönten Autorin Arundhati Roy
"Der Fluch der Falodun Frauen" der nigerianisch-britischen Schriftstellerin Oyinkan Braithwaite
Die "Buchzeit" wird am 15. Oktober um 13.15 Uhr auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat aufgezeichnet.
Zu sehen ist sie ab Samstag, 18. Oktober 2025, 18.00 Uhr in der 3satmediathek (bis 18. April 2026, 23.59 Uhr). 

 

"Buchzeit – Die Literaturgala. Von der Frankfurter Buchmesse"
Samstag, 18. Oktober 2025, um 21.40 Uhr in 3sat 

Im Rahmen der diesjährigen Literaturgala auf der Bühne von ZDF, ARD und 3sat stellen Thea Dorn und Denis Scheck mit ihren Gästen deren neueste Werke vor und diskutieren aktuelle Themen und Ereignisse. Mit dabei sind: Der Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2025, Karl Schlögel, der Schauspieler und Schriftsteller Christian Berkel, die Bestseller-Autorinnen Ursula Poznanski und Caroline Wahl, der Autor Hanns-Josef Ortheil und die Friedensnobelpreisträgerin des Jahres 2022 Irina Scherbakowa.
Die Gala wird am Freitag, 17. Oktober 2025, um 20.00 Uhr auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat vor Publikum aufgezeichnet.
Zu sehen ist sie als Livestream und ab Sonntag, 19. Oktober 2025, 10.00 Uhr in der 3satmediathek (bis 19. April 2026, 23.59 Uhr) 

 

"dein buch. Das Beste von der Frankfurter Buchmesse 2025" am Sonntag, 19. Oktober, um 11.30 Uhr 

Erstausstrahlung 

Während der Buchmesse in Frankfurt finden sich auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus den Bereichen Sachbuch und Belletristik ein, darunter auch Autoren von den Philippinen, dem diesjährigen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Zusammen mit den Moderatoren und Moderatorinnen der Kultursendungen "aspekte", "tt", "Das Literarische Quartett", "Druckfrisch" und "Kulturzeit" stellen sie in Einzelgesprächen und Talkrunden ihre Bücher vor. Zu den Gästen gehören der Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2025, Karl Schlögel, der oder die Träger/in des Deutschen Buchpreises 2025 und der Gewinner oder die Gewinnerin des renommierten ZDF-"aspekte"-Literaturpreises für das beste deutschsprachige Prosadebüt 2025. 3sat sendet "dein buch. Das Beste von der Frankfurter Buchmesse 2025" am Sonntag, 19. Oktober, um 11.30 Uhr in Erstausstrahlung. 

Fortsetzung am Montag, 20. Oktober, um 1.55 Uhr. 

3satMediathek: 19.10.2025, 11.30 Uhr, bis 18.10.2026 

Hauptabteilung Kommunikation

Dr. Britta Schröder, Maja Tripkovic
schroeder.bwhatever@zdf.de; tripkovic.mwhatever@zdf.de
Mainz, 11. September 2025