Claudius Steffens (l.) und August Diehl (r.) bei der Inszenierung von "Der Schneesturm" nach Vladimir Sorokin im Rahmen der Salzburger Sommer-Festspiele © Barbara Gindl/APA/dpa

"Kulturzeit" mit aktueller Berichterstattung zurück aus der Sommerpause

Das 3sat-Magazin berichtet von den Salzburger Festspielen, den Filmfestspielen in Venedig und diskutiert die Zweistaatenlösung

Das 3sat-"Kulturzeit" ist zurück aus der Sommerpause und bietet ab Montag, 25. August 2025, wieder werktäglich live um 19.20 Uhr aktuelle, kritische und vertiefende Kulturberichterstattung in 3sat.

Gleich am ersten Sendetag, Montag, 25. August 2025, reist das 3sat-Magazin zu den Salzburger Festspielen (18.7.-31.8.) und blickt auf die Höhepunkte wie Ulrich Rasches Inszenierung von Donizettis "Maria Stuarda" und "Der Schneesturm" von Vladimir Sorokin in der Regie von Kirill Serebrennikov – und zieht eine erste Bilanz.

Wenn am Mittwoch, 27. August 2025, die Filmfestspiele in Venedig (27.8.-9.9.) starten, ist "Kulturzeit" vor Ort und berichtet über großartiges Kino. Am Eröffnungstag gibt "Kulturzeit"-Redakteurin Gudula Moritz einen Vorgeschmack auf die Festspiele, die auch in diesem Jahr wieder große Stars an den Lido locken; darunter erstmalig Julia Roberts und außerdem George Clooney, Kate Blanchett, Jude Law und viele mehr.

Politisch stehen weiterhin die Konflikte dieser Welt im Fokus. Immer mehr Länder sehen die Zweistaatenlösung als Möglichkeit den Krieg zwischen Israel und der Hamas zu beenden. Inwieweit ein palästinensischer Staat realistisch ist oder nur Wunschdenken, erörtert "Kulturzeit" am Montag, 1. September 2025, 19.20 Uhr, in 3sat.

Zum 30. Geburtstag am 2. Oktober 2025 beschäftigt sich "Kulturzeit" in einer Reihe (ab 25. September 2025, 19.20 Uhr, in 3sat) und einer "extra"-Ausgabe "Was hält uns zusammen?" (Donnerstag, 2. Oktober 2025, 19.20 Uhr) mit der Frage, welche Rolle Kunst und Kultur spielen in einer Welt, die durch Krisen, Kriege und Klimakatastrophen erschüttert ist. Alle Infos zum Jubiläum finden Sie im 3sat-Pressetreff: https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/ds/30-jahre-kulturzeit.

Kultur
ab
Mo 25. Aug
19:20 Uhr
Erstausstrahlungen