Immer mehr Salzsorten überschwemmen den Markt. Gesünder sollen sie sein oder besser im Geschmack. Doch oft steht nur das Marketing dahinter © ZDF/ORF/Langstein & Partner

3sat mit zwei Dokus zum Thema Ernährung: "Salz - die gesunde Prise?" und "Was kann man heute wirklich noch essen?"

Vom roten Hawaii-Salz über die blauen Salzkörner aus dem Iran bis zum pechschwarzen Lavasalz – je ausgefallener, desto begehrter und teurer. Die Farbe spielt beim Salz in Wahrheit keine Rolle, es sind Verunreinigungen, oder sie wurde später absichtlich hinzugefügt. 3sat zeigt "Salz - die gesunde Prise?" von Filmemacherin Claudia Bräuer am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 20.15 Uhr. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, geht es mit der Dokumentation "Was kann man heute wirklich noch essen?" weiter.

Dokumentationen
ab
Mi 14. Jun
20:15 Uhr

Mit dem Himalaya-Salz fing es vor ein paar Jahren an, mittlerweile lockt ein buntes Salz-Spektrum kaufkräftige Kundschaft an. Allerdings sehen Expertinnen und Experten diesen Trend mehr als skeptisch. Natriumchlorid bleibt Natriumchlorid - egal, wo es abgebaut wird. Letztlich kommt jedes Salz aus dem Meer. Doch diejenigen, die an diesem Boom verdienen, stört das nicht. Speisesalz ist der am meisten konsumierte Mineralstoff der menschlichen Ernährung. Überdosiert kann er zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Vor allem industriell hergestellte Lebensmittel enthalten oft Salz in Mengen, die zu Überschreitungen der täglichen Maximaldosis führen. Bei mehreren Grundnahrungsmitteln arbeitet man inzwischen bewusst mit Salzreduktion, jedoch ist es nicht leicht, den Geschmacksverlust zu kompensieren. Eine Doku von Claudia Bräuer.

 

Kaffee ist Gift fürs Herz, Weizen macht dick, Milch kann Allergien auslösen. Fett ist schlecht, und fünf Mahlzeiten am Tag sind wichtig. Oder doch nicht? Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung verursachen oft eine große Unsicherheit. Und stellen uns vor die Frage, was wir überhaupt noch essen dürfen. Über wenig lässt sich so hervorragend streiten wie über Ernährung und Abnehmen. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt "Was kann man heute wirklich noch essen?". Ebenfalls eine Doku von Claudia Bräuer.

 

Fotos zu beiden Dokumentationen finden Sie hier. 

Hauptabteilung Kommunikation
Programmkommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 31. Mai 2023