Der Monobloc ist das meist verkaufte Möbelstück der Welt © ZDF und NDR/Pier53

Die 3satDokumentarfilmzeit im September

Die 3satDokumentarfilmzeit im September mit den Filmen "Monobloc - Auf der Spur des meistverkauften Möbelstücks aller Zeiten", "Wie ein Fremder - Eine deutsche Popmusik-Geschichte", "Jonny Island" und "Schwarzarbeit".

3satDokumentarfilmzeit
ab
Mo 04. Sep
22:25 Uhr
Mit einer Erstausstrahlung

Montag, 4. September 2023, 22.25 Uhr

"Monobloc - Auf der Spur des meistverkauften Möbelstücks aller Zeiten"

Dokumentarfilm (89 Min) · Deutschland 2021

Regie: Hauke Wendler und Nikolai von Koslowski

Nach Schätzungen soll es weltweit eine Milliarde Exemplare dieses billigen, oft weißen Plastikstuhls geben, der nicht besonders hübsch ist. Er ist in jedem Land und jedem Winkel zu finden. Wie konnte es so weit kommen? Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte, wie dieses unscheinbare, von vielen verlachte Möbelstück die Welt eroberte. Wie der Stuhl Existenzen zerstört und Reichtum beschert. Wie er die Umwelt bedroht und den guten Geschmack. Acht Jahre lang arbeitete Grimme-Preisträger Hauke Wendler ("Willkommen auf Deutsch") an diesem Film: ein Herzensprojekt, sagt der Filmemacher. Mit seinem Kamerateam folgt er der Spur von 1.000.000.000 Plastikstühlen, filmt in sechs Ländern auf fünf Kontinenten. 

 

Montag, 11. September 2023, ab 22.25 Uhr

"Wie ein Fremder - Eine deutsche Popmusik-Geschichte"

Fünfteilige Dokumentarfilm-Serie · Deutschland 2020

Regie: Aljoscha Pause

Die Dokumentarfilm-Serie "Wie ein Fremder - Eine deutsche Popmusik-Geschichte" erzählt in fünf Episoden Aufstieg, Fall und Neuanfang des deutschen Popwunders Roland Meyer de Voltaire über einen Zeitraum von sechs Jahren. In seiner Langzeitbeobachtung begleitet der Dokumentarfilmer Aljoscha Pause Roland Meyer de Voltaire bei seinem kompromisslosen Versuch, seinen Traum von der Musik zu verwirklichen, und stellt dabei die zentralen Fragen nach Erfolg und Misserfolg.

 

Montag, 18. September 2023, 22.25 Uhr

"Jonny Island" 

Dokumentarfilm (90 Min) · Deutschland 2023

Regie: Petra Mäußnest

Erstausstrahlung

Der junge Lehrer Jonathan "Jonny" Schüddekopf kämpft nicht nur gegen die Einschränkungen seiner Behinderung, sondern auch um Teilhabe. Da seine Lungenfunktion stark eingeschränkt ist, muss sich Jonathan zu Beginn der Coronapandemie in ein abgelegenes Haus nach Schweden zurückziehen. Er möchte aber seinen Beruf nicht aufgeben und unterrichtet seine Klasse in Berlin digital weiter. Der Dokumentarfilm "Johnny Island" von Petra Mäußnest erzählt die bewegende Geschichte eines Einzelnen und spiegelt dabei Themen, die von großer gesellschaftlicher Relevanz sind: Was braucht es, um Teilhabe zu verwirklichen? Wo sind die Grenzen von Inklusion, und wie können diese überwunden werden?

Mehr zum Film finden Sie hier.

Ein Director's Statement zum Film finden Sie hier.

 

Montag, 25. September 2023, 22.30 Uhr

"Schwarzarbeit"

Dokumentarfilm (109 Min) · Schweiz 2022

Regie:  Ulrich Grossenbacher

Deutsche Erstausstrahlung

Betrüger und Betrogene, Lohndumping und Schwarzarbeit – hautnah unterwegs mit den Arbeitsmarktinspektorinnen und Arbeitsmarktinspektoren Frédy, Regula, Marcos, Stefan und Chrümu, die vor der oft unlösbaren Aufgabe stehen, gesetzliche Mindeststandards in der Schweizer Arbeitswelt durchzusetzen. Ein politisches Roadmovie, das eine komplexe Materie spannend wie einen Thriller vermittelt.

 

Fotos zu den Filmen der 3satDokumentarfilmzeit finden Sie hier. 

Hauptabteilung Kommunikation

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@zdf.de
Mainz, 20. Juli 2023