Die Kritikerrunde: Barbara Vinken, KegelSandra, Gert Scobel,, Katrin Schumacher © ZDF und Steffen Matthes

Buchzeit

Literarische Talkrunde mit Barbara Vinken, Sandra Kegel, Katrin Schumacher und Gert Scobel

Die Highlights des Bücherfrühlings präsentiert präsentiert "Buchzeit" in 3sat am Sonntag, 15. März 2020, um 18.00 Uhr. Gemeinsam mit Gert Scobel diskutieren im Frankfurter Osthafen Barbara Vinken (Universität München), Sandra Kegel (FAZ) und Katrin Schumacher (MDR) über ausgewählte Neuerscheinungen. Erstausstrahlung.

Literatur
So 15. Mär
18:00 Uhr
Erstausstrahlung

Aus einem ehemals angesehenen, gebildeten Dresdner Antiquar wird über die Jahre ein aufbrausender, hasserfüllter Mann, der am Ende beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt gewesen zu sein. Ingo Schulze erzählt in "Die rechtschaffenen Mörder" eine Ost-Biografie über einen Zeitraum von 40 Jahren. Ein fulminantes Buch zum Verständnis unserer Gegenwart.

Alle acht Minuten verschwindet in Indien ein Kind. Die Entführten landen als Sklaven in Haushalten und Fabriken oder auf dem Sexmarkt. Einige Kinder in einem nordindischen Armutsviertel lässt das keine Ruhe und sie beginnen, nach ihren Freunden zu suchen. "Die Detektive vom Bhoot-Basar", das Debüt der Autorin Deepa Anappara, ist ein atmosphärisch dichter und mitreißender Roman über das heutige Indien und die grausame Härte im Leben von Kindern am untersten Rand der Gesellschaft.

Als ihr engster Freund und Seelenverwandter stirbt, vererbt er ausgerechnet ihr seine dänische Riesendogge Apollo. Was soll die New Yorker Literaturdozentin mit dem 80 Kilogramm schweren Apollo in ihrem Mini-Apartment anfangen? Zumal Tierhaltung in ihrer Wohnung untersagt ist. Aber Apollo trauert mit ihr, auf eine tiefe, unergründliche Weise. Der Roman "Der Freund" von Sigrid Nunez wurde mit dem National Book Award ausgezeichnet.

Die eine Schwester ersticht einen Liebhaber nach dem anderen. Die andere, eine Krankenschwester, beseitigt die Leichen und putzt die Tatorte, um ihre Schwester vor Strafe zu schützen. Doch dann interessiert sich der Mann, in den sie verliebt ist, für ihre mörderische Schwester … Oyinkan Braithwaites Roman "Meine Schwester, die Serienmörderin" war für den Man Booker Prize 2019 nominiert und ist ein Bestseller in den USA.

 

Die nächste Ausgabe von "Buchzeit" zeigt 3sat am Sonntag, 14. Juni 20202, 18.00 Uhr.

 

Fotos finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Marion Leibrecht
leibrecht.mwhatever@3sat.de
Mainz, 12. Februar 2020
Sendetermine
Das könnte Sie auch interessieren