"Achtung, vegan! – Ein Boom und seine Gefahren": Ein Müsli © ZDF/ORF

Wo versteckt sich der Zucker? Reicht dem Körper eine vegane Ernährung? Ein Abend, zwei Dokus

3sat zeigt die Dokumentationen "Zucker – Die süße Droge" und Achtung, vegan! – Ein Boom und seine Gefahren"

Dokumentationen
ab
Mi 12. Mai
20:15 Uhr

Mittwoch, 12. Mai, 20.15 Uhr

Zucker – Die süße Droge

Ein Film von Martina Egi und Iris Rüfenacht-Kappeler

"Zucker macht süchtig, denn Zucker aktiviert im Hirn die gleichen Rezeptoren wie andere Drogen", sagt die Basler Ärztin Bettina Wölnerhanssen. Darum sei es auch so schwierig, den eigenen Zuckerkonsum zu reduzieren. Eine Familie aus dem Aargau hat es versucht. Die Rechsteiners aus Döttingen sind der süßen Verführung nicht abgeneigt. Nun wollen die Eltern und ihre drei Kinder im Teenageralter herausfinden, was der Zuckerkonsum bei ihnen bewirkt: Alle fünf Familienmitglieder wollen einen ganzen Monat lang auf Lebensmittel mit zugefügtem Zucker verzichten. Das ist einfacher gesagt als getan. Denn in vier von fünf Lebensmitteln versteckt sich zugefügter Zucker. Selbst in solchen, die gar nicht besonders süß schmecken. In der Schweiz ist jedes sechste Kind zu dick. Eine halbe Million Schweizerinnen und Schweizer leiden an Diabetes. Vielen Menschen ist zu wenig bewusst, dass sie Zucker aus gesundheitlichen Überlegungen meiden oder nur in geringen Mengen konsumieren sollten. Wie schwierig das ist, musste auch Familie Rechsteiner feststellen.

 

Mittwoch, 12. Mai, 21.05 Uhr

Achtung, vegan! – Ein Boom und seine Gefahren

Ein Film von Bernhard Hain

Vegan ist in, und viele Menschen haben ihre Ernährung bedenkenlos auf dieses Konzept umgestellt. Doch das Weglassen tierischer Produkte kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen. Ärztinnen und Ärzte empfehlen medizinische Begleitung, um zum Beispiel Defizite bei Eisen auszugleichen. Der Medizinjournalist Bernhard Hain zeigt, wie ein sinnvoller Umgang mit veganer Ernährungsweise aussieht und welche Gefahren im unbegleiteten Veganismus lauern.

 

Fotos finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@3sat.de
Mainz, 19. April 2021
Sendetermine