Instagram-Star Zeki Bulgurcu nimmt mit drei weiblichen Fans ein Selfie auf © ZDF/SRF

Die Social Media Influencer

Ein Film aus der Schweizer Reihe "SRF DOK"

Die Welt der Influencer ist das Internet. Sie filmen und fotografieren sich, posten die Bilder auf den Social-Media-Plattformen und verdienen damit Geld – viel Geld. Ein Film von Christian Rösch.

Dokumentation
Mi 08. Mai
21:05 Uhr

Im Sommer 2018 ist der "Social Media Influencer" bei Marketing- und Kommunikationsfachleuten zum heilbringenden Lieblingsbegriff mutiert. Innerhalb kurzer Zeit ist das "Influencer Marketing" zu einem Milliardengeschäft geworden. Für dieses Jahr rechnet die Fachwelt mit einem Umsatz von fünf bis zehn Milliarden Dollar. Die Unternehmen versuchen junge Kunden, die sie auf den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreichen, über diesen Weg in ihren Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

 

Der Film von Christian Rösch zeigt anhand von Schweizer Influencern, wie dieses neue Geschäftsmodell funktioniert. Wenn der Instagramer Zeki Bulgurcu mit seinen 1.2 Millionen Followern in der Deutschschweiz ein Werbevideo auf Social Media hochlädt, wird es innerhalb von zehn Minuten 25’000 mal angeschaut und er bekommt dafür Geld. Wenn die Youtuberin Julia Graf in ihren Schminkvideos Lippenstifte bespricht, wird sie von Kosmetikfirmen umworben, damit sie ihren rund 800 000 Abonnenteninnen deren Produkte empfiehlt. Doch was löst das in jungen Menschen aus, die täglich stundenlang auf Instagram den idealisierten Bildern ihrer Idole folgen? Und wie gehen die Influencer selbst mit dem Druck um, immer perfekt gestylt ihren Kanal zu bespielen und ihre Fans bei Laune zu halten? Was ist Influencer-Marketing eigentlich genau? Schamlose Schleichwerbung? Sind die sogenannten Followers nichts anderes als unkritische Konsumenten? Ist Influencer-Marketing der neue Megatrend der Werbeindustrie oder ist alles nur ein Hype, ein Phänomen unserer Zeit? Rösch spricht mit Fachleuten aus der Prävention und aus dem Marketing und schaut den großen Stars der Schweizer Influencer-Szene über die Schulter.

 

Die Schweizer Reihe "SRF DOK" pflegt die lange Form, den zweiten Blick hinter die Nachrichtenaktualität. Geschichten, so einzigartig wie das Leben, hautnah erzählt – das ist "SRF DOK".

 

Fotos finden Sie hier.

ZDF
HA Kommunikation/
3sat Presseteam

Claudia Hustedt
hustedt.cwhatever@3sat.de
Mainz, 02. April 2019
zu Pressefotos